Re: Frankreich reißt Defizit-Latte - 4,0 Prozent
Geschrieben von Madman am 01. September 2003 13:18:55:
Als Antwort auf: NACHRICHTEN (owT) geschrieben von Johannes am 01. September 2003 00:16:41:
"Das Defizit im französischen Staatshaushalt ist offenbar noch größer als bislang erwartet worden war. Die französische Tageszeitung "Le Figaro" berichtet, dass Finanzminister Francis Mer ein Defizit für 2003 in Höhe von 4,0 Prozent an die EU-Kommission in Brüssel melden wird.
In der vergangenen Woche hatte Frankreich ein Haushaltsdefizit für das laufende Jahr in Höhe von 3,6 Prozent des Bruttoinlandsproduktes angekündigt. Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) musste sogar ein Defizit von 3,8 Prozent einräumen. Somit überschreiten Deutschland und Frankreich bereits zum zweiten Mal die EU-einheitliche Defizitgrenze von 3,0 Prozent.
Im vergangenen Jahr hatte Deutschland ein Defizit von revidiert 3,5 Prozent und Frankreich von 3,1 Prozent gemeldet.
Im Juni hatten die Finanzminister der Europäischen Union (EU) für das Defizitverfahren gegen Frankreich wegen des Haushaltsdefizits im vergangenen Jahr gestimmt. Darüber hinaus wurde das Land aufgefordert, deutlich größere Anstrengungen zum Abbau der Neuverschuldung zu unternehmen. Die Aufforderungen an Frankreich fielen jedoch weniger detailliert aus, als jene, die im entsprechenden Verfahren gegen Deutschland ausgesprochen worden waren
"