Re: @Johannes
Geschrieben von Leionel am 30. August 2003 16:13:52:
Als Antwort auf: Re: @Leionel geschrieben von Johannes am 30. August 2003 00:44:45:
>> Vertrau ohne jetzt zu verstehen
>
>Hallo Leionel,
>das ist übrigens der Grundtenor, der mir auch bei Deinen teils seltsamen Offenbarungen auffällt (z.B. Thread "charismatische Prophezeiungen"). Da kommt dies, das und jenes und all das soll geglaubt werden. Wenn aber jemand auf die Idee kommt, es an Hand der Bibel prüfen zu wollen, oh, oh, tu das nicht (sagst Du), das ist Buchstabe, ... "Glaube lieber dies, das und jenes, aber nein, das geschriebene Wort, dem vertraue nicht".Johannes, Gott ist ein lebendiger Gott der geistesgegenwärtig in unsere Herzen lebt.
Aber die Bibel wird vom Verstand immer so interpretiert wie er es haben will.
Nein, anhand der Bibel ist aber auch gar nichts zu prüfen, wohl aber im Herzen.
Nur, Johannes, wenn du Groll aus der Vergangenheit festhälst, ja dann ist auch kein Vertrauen möglich, denn dein Groll und das nicht Verzeihen wollen ist dir eben wichtiger. Und dahinter steht dann wieder....... ja, was liegt hinter zerstörten Vertrauen?
Ja, ja, ja, Johannes Vertrauen - Vertrauen - Vertrauen ist dein Weg !
>@Leionel: Wie oft findet man im Neuen Testament den Hinweis "Es steht geschrieben"?In welchen Buch steht es denn? Und Johannes, ist denn nicht das Buch des Lebens
bedeutender als irgend ein irdisches Buch, das ja doch immer nur unvollkommende
Abschriften enthält.
Nein Johannes die Bibel ist eine dünne Suppe die nicht satt macht.
Und wie antwortet Jesus, als er vom Satan in Versuchung geführt wurde? Mit eigenen Ideen, mit sonstigen aktuellen Prophezeiungen oder zitiert er die Bibel (damals nur das Alte Testament) und zeigt deren Aussage auf?
>Und ansonsten möchte ich Dich doch bitten, etwas sachlicher zu argumentieren statt in dieser Art ("hast du bis heute immer noch nichts dazu gelernt") andere anzugreifen, z.B. Guerrero.Abgelehnt, hast ja Monate es in einer viel schlimmeren Art und Weise bei anderen Personen zu gelassen. Hab dir ja damals schon geschrieben, vergessen.
>Ich weiß, Du protestierst immer, wenn jemand davon ausgeht, daß es eine letztendliche Wahrheit gibt, daß es also Richtig und Falsch gibt, daß es echte Maßstäbe, die allgemein verwendbar sind. Aber dann sag das eben inhaltlich, nicht gegen Einzelne.
>Gruß
>Johannes