Re: Geschwätz!!!
Geschrieben von NLMDA am 27. August 2003 17:47:57:
Als Antwort auf: Re: Geschwätz!!! geschrieben von Nexus am 27. August 2003 13:58:02:
Hallo Nexus,
Danke für Deine Antwort.
Ach, da haben sich Jugendliche "früher" auch einen Schuss gesetzt, haben keinen Respekt vor den Alten gehabt, haben sich an den Schulen das Messer an die Kehle gehalten ?
Wem gibst Du da jetzt die Schuld? Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber Respekt vor dem Alter vermitteln die Eltern. Auch die aus meiner Generation. Ich schlag ja selbst manchmal die Hände über den Kopf zusammen, wenn ich sehe, wie eine Mutter in meinem Alter mit ihren Kindern umspringt.
Die Jugendlichen früher hatten gar keine Schule, sondern mussten hart arbeiten, vielleicht liegt es daran, dass die Kinder auch heute zu sehr verhätschelt werden und man fürs Zimmer aufräumen 5 Euro bekommt?
Ich ging in den 80ern in die Schule und bei uns war Gewalt zwar nicht an der Tagesordnung, aber doch ein wöchentliches Ereignis. Es wurde damals totgeschwiegen, ich bin froh, dass man jetzt darüber mal ein offenes Wort fallen lassen kann.Was bringt es , wenn ich den Fernseher abschalte, andere es aber nicht tun ?
Deine Gedanken werden reiner, ist doch schon mal was. Hat auch unmittelbare Auswirkungen auf Deine Umwelt.Die Kinder, die Du erwähnst, die früher mit 12 Jahren verheiratet wurden, saßen dann deren Kinder auch vaterlos in ihrem Videospielzimmer und wurden auf Töten programmiert ?
Dein Vergleich hinkt und ist eigentlich eines Kommentars nicht würdig. Die Jungen zogen früher schon mit 12 Jahren mit ihren Vätern in den richtigen Krieg, während die Mädchen mit ihren Müttern die Landwirtschaft alleine verrichten mussten.Tantra ist indisch und nicht europäisch. Was die Säue damals gemacht haben, interessiert micht nicht. Im Übrigen sind diese Pornofresken wohl weltweit beispielslos.
Dann guck mal in den Vatikan, dann weißte mehr. Da wurde auch eine „Kastration“ durchgeführt. Auch katholische Priester waren früher verheiratet und schindeten Frauen, die auf Raubzügen erbeutet wurden. Wer seine Augen vor europäischer Geschichte verschließt und immer nur mit dem Finger auf andere Kulturen deutet, die ja „ach so gottlos und primitiv“ sind, der misst mit zweierlei Maß.Der Hedonismus und Narzissmus hat eben in den letzten 10 -20 Jahren einfach zugenommen.
Der Hedonismus und Narzissmus war früher nur einer kleinen Gruppe der Gesellschaft vergönnt. Der andere Teil hat ständig um ihr Überleben gekämpft und hatte für so was keine Zeit. Wenn Du „Lust“ auf Bildung, Wissen, Besitz – alles Dinge, die früher nur eingeschränkt zugänglich waren – verteufelst, dann sei dankbar dafür, dass Du die Möglichkeit hattest/hast, es auszuschöpfen. In anderen Ländern ist das noch lange nicht so. Selbstverliebt waren die Leute auch schon damals. Jeder war stolz, wenn er durch sein Tun und Handeln dem Moloch entrinnen konnte. Das „darf“ man auch sein, da ist nichts Verwerfliches dabei. Also wenn man für „Umverteilung“ oder „mehr Gerechtigkeit“ kämpft, dann sollte man auch die andere Seite in Kauf nehmen.Silikontitten lassen grüßen. Wenn das so weitergeht, ist in 10 Jahren keine Frau mehr so, wie si die Natur eigentlich geschaffen hat.
Solange eine Frau das aus eigenen Beweggründen tut und sich es nicht von einem Mann diktieren lässt, kann ich gegen Silikontitten nichts einwenden. Ich versuche ja auch, meine überflüssigen Pfunde loszuwerden, weil ich meiner Gesundheit was Gutes tun will und nicht, um meinem Lebensgefährten besser zu gefallen.Und was ist mit der Umwelt ? Waren die Wälder vor 100 Jahren auch schon so krank und abgeholzt ?
Das Wunder des Waldsterbens hat uns u. a. die Industrialisierung eingebrockt. Aber wie man sieht und lesen kann, auch hier im Forum, ist das für viele auch noch „Humbug“ und noch nicht ins rechte Licht des Bewusstseins gerückt. Am meisten wurde z. B. in der Münchner Gegend zwischen 1550 und 1850 abgeholzt. Seit ca. 1900 wurde erst wieder systematisch aufgeforstet. Aber nicht mit Mischwald, sondern mit Monokultur, was ja auch nicht unerhebliche Probleme bringt. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es periodisch immer schon Baumerkrankungen und Baumsterben gegeben hat, der Mensch beschleunigt es nur mit seiner Lebensart. Und somit auch Du.Ich denke, wir sind alle so "vernünftig und zivilisiert" ? Warum tritt dann keine Besserung ein ?
Weil Änderungen vielleicht erst greifen müssen? Wenn ich heute mit einer Ernährungsumstellung anfange, habe ich auch nicht nächste Woche schon 10 Kilo runter.
Wenn ich heute mit dem Joggen anfange, laufe ich in 4 Wochen noch keinen Marathon. ;-)Ich sehe schon einige Bereiche, in denen es „besser“ geworden ist. Kommt halt drauf an, ob man die Bereiche auch sehen will oder ausklammert und an dem „früher war alles besser“ sich festbeißt.
Ich sag Dir was: Die Zeiten sind finsterer geworden !
Schön, dass Du mir das gesagt hast. Habe ich noch gar nicht bemerkt. Nur hilft das Lamentieren überhaupt nichts. Willst Du denn die Menschen ihrem Schicksal einfach so überlassen? Wenn Kinder und Jugendliche keine Vorbilder mehr haben, keine mehr gezeigt bekommen , dann werden die Zeiten noch finsterer. Schöne Aussichten, oder? Ein Vorbild kannst auch Du sein, ohne Formel-Eins-Pilot oder Popstar zu sein.Diese Zeiten damit zu rechtfertigen, dass es "früher" auch so war, ist meiner Meinung nach ziemlich engstirnig.
Na, wer wird denn da gleich mit scharfen Geschossen um sich schießen? Es war früher nicht „auch so“, sondern „anders“. Jede Epoche hat seine Glanz- und seine Schattenseiten. Sich nur rauszusuchen, was „gut“ war und „das Schlechte/Böse“ auszuklammern, ist auf einem Auge blind und sitzt einem Irrglauben auf.Gruß NLMDA
- Ok, lassen wir es für´s erste gut sein, wird sonst zu lang, da... Nexus 27.8.2003 22:52 (1)
- Re: Ok, lassen wir es für´s erste gut sein, wird sonst zu lang, da... katzenhai2 28.8.2003 01:12 (0)