IAEA findet in Iran waffenfähiges Uran
Geschrieben von Bost am 26. August 2003 19:32:57:
Als Antwort auf: NACHRICHTEN (o.T.) geschrieben von Napoleon am 26. August 2003 06:32:02:
26. Aug 14:52
Die Internationale Atomenergiebehörde hat in Iran hoch angereichertes Uran gefunden. Obwohl die Kontrolleure nur Spuren davon entdeckten, ist IAEA-Chef Mohamed el Baradei beunruhigt.
Kontrolleure der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) haben in der iranischen Atomanlage Natanz an Gas-Zentrifugen Spuren von hochangereichertem Uran gefunden. Der Chef der Behörde, Mohamed el Baradei, sagte dem Magazin «Stern» wenige Tage vor Veröffentlichung eine ersten Zwischenberichts, der Fund beunruhige die Inspektoren sehr.
Die iranischen Atomexperten hätten erklärt, «es handle sich um Maschinen, die bereits bei der Lieferung verschmutzt waren». Dies werde derzeit überprüft. Baradei sagte jedoch, «sollte sich herausstellen, dass der Iran sein Atomprogramm nicht für friedliche Zwecke nutzt, könnte dies fürchterliche Folgen haben».
Die Uran-Aufbereitungsanlage Natanz liegt etwa 300 Kilometer südlich von Teheran. Sie wurde von Spionage-Satelliten erst vor knapp einem Jahr entdeckt. Teheran hatte daraufhin behauptet, es handle sich um eine Anlage für zivile Zwecke, Experten bezweifeln dies jedoch.
Baradei warnte jedoch vor Panik. Er sagte, Nordkorea stelle zur Zeit eine viel größere Bedrohung dar. Man wisse nicht genau, ob das Land bereits Atombomben besitze. «Doch wir wissen, das Land besitzt waffenfähiges Plutonium. Damit kann es innerhalb weniger Monate Atombomben bauen.» (nz)
Gruß BostPS: Die Angriffspläne fertig, Die Waffenkammer gefüllt. Fehlt nur noch ein Anschlag, damit die entsetzte Weltgemeinschaft nicht aufmuckt. Und so wie sich die finanzielle Lage in den USA zuspitzt, reicht die Zeit bis zur Wahl nicht mehr.
- Welche Bedrohung ??? Neo23 26.8.2003 23:25 (0)
- Re: IAEA findet in Iran waffenfähiges Uran Apollo 26.8.2003 20:19 (0)
- Na also Passt zusammen mit demwirtschaftsaufschwung... Viocat 26.8.2003 20:16 (0)