Re: @Johannes

Geschrieben von Johannes am 20. August 2003 15:57:28:

Als Antwort auf: @Johannes geschrieben von Leionel am 20. August 2003 14:57:32:

@Forum: Beurteilung aus biblischer Sicht. Wen es nicht interessiert, bitte nächsten Beitrag lesen.

> ich finde es schade das du mit den Prophezeihungen von Rick Joyner nicht
> klar Kommst. Wenn ich es Dir sagen darf, so würde ich sagen es liegt an Dir.

Hallo Leionel,

das mag jetzt hart klingen, aber schau Dir doch mal den durchschnittlichen charismatischen Propheten an und vergleiche seine Reden mit denen, dei Du im Bereich MLM-Marketing (Strukurvertriebe) hören kannst.

Oder, um erstmal etwas positives zu bringen, schau Dir die Sendschreiben in der Offenbarung an. Hier wird an jede Gemeinde Klartext geschrieben: "Ich habe für Dich...", aber auch "Ich habe wider Dich...", beides jeweils sehr konkret.

Wenn ein charismatischer Prophet kommt, dann geht das in etwas so: "Ich habe lange dafür gebetet, was ich Euch sagen soll... Und ich bin so glücklich, daß ich hier bei Euch sein darf... Einer Gemeinde, die eine solch große Berufung hat... Es wird Erweckung kommen und die Erweckung wird von Eurem Land kommen... Und Ihr, Eure Gemeinde, Ihr seid mittendrin... Ihr seid die Frontgemeinde, Ihr werdet einen ganz besonderen Dienst tun... Von Euch soll so viel ausgehen, Ihr werdet gute Lehre bringen, Ihr werdet die Kinderabeit revolutionieren, eine neue Welle des Lobpreises soll von Euch eingehen, man wird Euch die betende gemeinde nennen... Und daher freut es mich, daß ich diesen Tag mit Euch verbringen darf".

Das mag sich jetzt in dieser Kurzfassung etwas hart anhören, aber darauf läuft es doch hinaus. Es wird weniger das Wort Gottes verkündet als mehr erstmal den Leuten Honig um den Mund geschmiert, um dann eher Geschichten zu erzählen als Zusammenhänge aus der Bibel zu erläutern (gemäß Römer 10:17, http://www.bibel-online.net/buch/45.roemer/10.html#10,17).

Rick Joyner ist es auch, der prophezeite, daß die Krankenhäuser leer würden, weil Kinder umherziehen und ihre Hände auf die Mauer der Krankenhäuser auflegen und alle Kranken darin werden gesund. Ganze Fußballstadien würden gefüllt sein, um die Predigten zu hören.

Das sind schöne Wunschträume, aber sie zeigen ein Bild auf, das im Widerspruch zur Gesamtaussage der Bibel steht. Nach den Charismatikern soll alles immer schöner und herrlicher werden, alle Kranken sind gesund, alle hören auf die Predigt, dies das und jenes, und ende schließlich mit der Wiederkunft Christie.

Weniger bis gar nicht eingegangen wird dabei auf das Thema Nachfolge und die Treue zum Wort. Darauf, daß die Verführung immer größer werden wird, und wir standhaft bleiben sollen und nicht dabei umfallen.

Ich könnte die Unterschiede jetzt noch mehr aufzeigen, aber wenn, dann mache ich das mal im Reli-Forum, nicht hier im Proph.-Forum. Mehr ging es mir um das durchschnittliche Auftreten charismatischer Propheten.

Ich weiß jetzt nicht, ob es ebenfalls Rick Joyber war oder einer der britischen Propheten. Jedenfalls war es auch das CZF, in dem die Prophetie verkündet wurde, Deutschland sei das Land, von dem Erweckung ausgehen würde, ... und so würden 6 Millionen Missionare in die Welt gesandt, um das Wort Gottes zu verkündigen. Auf die Idee, daß die 6 Millionen nur ein menschlicher Gedanke des Propheten war in Anbetracht der Holocaust-Opfer, daran schien im CZF niemand zu denken, es wurde noch lange so verbreitet.

Und hast Du mal die verschiedenen Prophezeiungen vergleichen? Vor einiger Zeit war das richtig "schön" zu sehen. Von Martin Bühlmann (Schweiz) hieß es, sie seien die Gemeinde, die Erweckung nach Europa und speziell Deutschland bringen sollten, Teams würden ausgesendet. CZF (Deutschland): Erweckung kommt nach Deutschland/Europa und soll von uns ausgehen. Und was sagte Ulf Ekman zur gleichen Zeit in Schweden? Richtig, sie seien die Gemeinde...

Du siehst, was ich meine?

Gruß

Johannes


Antworten: