Kosovo

Geschrieben von Napoleon am 18. August 2003 07:25:09:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN (o.T.) geschrieben von Napoleon am 18. August 2003 07:17:25:

Verletzte bei Zusammenstössen im Kosovo

PRISTINA/BELGRAD - Bei Zusammenstössen zwischen Albanern und Serben im Kosovo sind mehrere Menschen verletzt worden. Das Radio in Pristina berichtete, ein serbischer Mob habe in der Ortschaft Gracanica unweit der Provinzhauptstadt Albaner attackiert.

Fünf Verletzte seien in einer Ambulanz behandelt worden. Der Zwischenfall folgte auf eine Serie von Gewalttaten, die sich gegen die serbische Minderheit in der UNO-verwalteten Provinz richteten. Dabei waren auch serbische Jugendliche aus einem Hinterhalt erschossen worden.

Die extremistische Untergrundorganisation Albanische Nationalarmee (AKSh) bekannte sich unterdessen zu einer Schiesserei mit serbischen Polizisten im Grenzgebiet. In einer auf einer AKSh-Internetseite verbreiteten Erklärung machte die von der UNO-Mission im Kosovo (UNMIK) verbotene Gruppierung Selbstverteidigung gegen serbische Truppen geltend.

Die AKSh teilte zudem mit, sie patrouilliere an der Verwaltungsgrenze zwischen Südserbien und dem Kosovo. Auf einem Foto waren uniformierte AKSh-Kämpfer mit Sturmgewehren und schwarzen Gesichtsmasken zu sehen. Ein AKSh-Sprecher rief alle albanischen Parteien und Organisationen auf, sich einem Kampf in Südserbien anzuschliessen.



Antworten: