Re: Off-topic zu Virus und Windows

Geschrieben von Kalitsch am 15. August 2003 12:36:47:

Als Antwort auf: Re: Off-topic zu Virus und Windows geschrieben von franz_liszt am 15. August 2003 11:43:07:

Hallo Franz,

natürlich kann man sich durch eine Software-Firewall nicht annähernd so gut schützen wie mit einer Hardware-Lösung, das stimmt. Outpost ist im Software-Bereich meiner Meinung nach die erste Wahl, und ich kenne wirklich viele Produkte (AtGuard, ZoneAlarm, TinyPersonalFirewall, etc.)

Der sicherste Schutz vor Angriffen wie dem aktuellen Virus ist ein Hardware-Router oder Firewall, der dann die IP des Providers trägt (der oder die PCs hinter der Firewall tragen eigene IP-Adressen und sind von außen dadurch "unsichtbar").
Zum aktuellen Virus, der befällt Windows-Rechner über ein Schlupfloch, welches aber jedem Router und jeder Firewall unbekannt ist. Noch schreibt Microsoft meines Wissens nach keine Software für Firewalls .... zum Glück nicht, oder? ;-)

Auf gut Deutsch, jeder der einen Router oder eine Hardware-Firewall benutzt ist von dieser Art der Bedrohung zu 100% geschützt!!! Wir haben bisher keinerlei Infektionen unter unseren Kunden und das ist ein gutes Zeichen!

Eine recht günstige Lösung auch für zu Hause gibt's von Trend Micro, schau mal unter www.gatelock.de nach.

cya
Kalitsch


>Hi BW,
>am liebsten möchte ich einen Hardware-Router auch ohne Netzwerk einschleifen. Bonnie hat einen und sie hat keinen Befall! Ohne Einstellung von Hand.
>Gut ist natürlich, wenn man die Ports einzeln schalten kann. Bei Outpost ging das irgendwie. Bei AT-Guard blicke ich leider noch nicht durch, Outpost ist viel einfacher. AT-Guard spricht mich aber vom Auftreten mehr an.
>Gruß franz_liszt



Antworten: