Bislang größter Waldbrand in der Schweiz
Geschrieben von Napoleon am 14. August 2003 09:42:04:
Als Antwort auf: NACHRICHTEN (owT) geschrieben von Johannes am 14. August 2003 01:31:17:
Leuk (dpa) - Beim bislang größten Waldbrand in der Schweiz sind in der Nacht zum Donnerstag im Kanton Wallis rund 450 Hektar Wald zerstört worden. Das Feuer war nach Polizeiangaben oberhalb des Ortes Leuk ausgebrochen.Mehrere hundert Menschen aus den umliegenden Wohngebieten mussten vorsorglich ihre Häuser verlassen. Die meisten hätten bei Verwandten und Bekannten Zuflucht gefunden. Einige seien jedoch auch in Bunkern untergekommen, die eigens geöffnet wurden. Ein Wohnhaus brannte ab, verletzt wurde jedoch niemand.
Rund 300 Feuerwehrleute kämpften die ganze Nacht über gegen die Flammen. Im Morgengrauen starteten mehrere Helikopter, um den Brand aus der Luft zu bekämpfen. «Zur Zeit ist das Feuer unter Kontrolle - aber es kann jederzeit wieder losgehen», sagte ein Polizeisprecher. Im Laufe des Tages sollte entschieden werden, ob die Menschen in ihre Häuser zurückkehren können. Eine genaue Zahl der Betroffenen konnte der Sprecher nicht nennen. Im Schweizer Radio DRS war die Rede von rund 200 Menschen.
Das Feuer war an einer Straße nahe einer Feriensiedlung ausgebrochen. Es sei vermutlich durch eine brennende Zigarette ausgelöst worden, die jemand aus dem fahrenden Auto geworfen hatte. Die Flammen hatten sich in dem trockenen Gebüsch mit rasender Geschwindigkeit ausgebreitet.