Rotchina schliesst strategisch wichtige US-Fabrik

Geschrieben von Swissman am 13. August 2003 02:46:02:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN (o.T.) geschrieben von franz_liszt am 13. August 2003 01:24:42:

Im August 2000 wurde die Firma Magnequench von einem Konsortium unter rotchinesischer Beteiligung übernommen. Die neuen Eigentümer haben nun ihre Absicht bekanntgegeben, das Magnequench-Werk in den USA zu schliessen und die Produktion nach Rotchina auszulagern.

Magnequench produziert rund 80% aller gesinterten Permanentmagnete auf Basis seltener Erdmetalle. Ihre Spezialität sind Neodym-Eisen-Bor-Magnete, die u. a. in den Lenkungssystemen von "Smart Bombs" Verwendung finden - Rotchina wird demnach in absehbarer Zeit in der Lage sein, die USA dadurch unter Druck zu setzen, dass künftige Lieferungen vom Wohlverhalten der US-Regierung abhängig gemacht werden können.

Handkehrum werden Magnete auf Basis seltener Erdmetalle auch im rotchinesischen "Programm 863", welches Schlüsseltechnologien aufgeführt, welche zwecks Modernisierung der "Volksbefreiungsarmee" prioritär zu beschaffen sind.

Wie sagte doch Lenin: "Die Kapitalisten werden uns sogar noch den Strick verkaufen, mit dem wir sie anschliessend aufhängen werden."

mfG,

Swissman


Antworten: