Re: Ergänzungen zur Sternzeichenverteilung
Geschrieben von Fred Feuerstein am 10. August 2003 21:56:33:
Als Antwort auf: Re: Ergänzungen zur Sternzeichenverteilung geschrieben von Bonnie am 10. August 2003 21:32:41:
>Hallo Fred,
>>Da fällt mir gerade ein: War nicht der Nacktläufer Dr. Niedeke (oder so ähnlich) der Wortführer der Opposition?
>keine Ahnung. Auch in den Artikeln auf der Seite stand nichts derartiges.
>Die Tabelle war aber aus dem Buch und das basiert auf schweizer Daten, weil die schweizer Bürokraten kooperativer waren als die deutschen.
>Ich stelle die Seite mal als Link für die Astrologieskeptiker rein ;-)
>Da sind interessante Untersuchungen drin: Wer heiratet wen und wer begeht Selbstmord.
>Liebe Grüsse, BonnieHallo Bonnie,
Ich bin normal nicht rechthaberisch, aber die Sternzeichenverteilung wurde vom Allensbach Institut durchgeführt:"Beantwortet wurden die geschilderten Untersuchungsfragen mit den Mitteln der Demoskopie in einer repräsentativen Befragung von 2174 Deutschen ab 16 Jahre.
Die Umfrage
Die Befragung fand vom 25. März bis zum 7. April 1997 im gesamten Bundesgebiet statt. Die Interviews wurden als persönliche Interviews, als sogenannte "face to face" und "paper and pencil"-Interviews geführt. Erfahrungsgemäß sind bei dieser Form des Interviews die geringsten Störfaktoren zu erwarten.
In Westdeutschland fanden 1073 Interviews statt, in Ostdeutschland 1101 Interviews. Für die im folgenden ausgewiesenen Gesamtergebnisse wurden diese Interviews dann so gewichtet, wie es den Bevölkerungsanteilen in West- und Ostdeutschland entspricht."
Was dir in Erinnerung ist, sind die Eheschließungsdaten, welche in der Schweiz erhoben wurden.
Spielt aber auch abs. keine Rolle.
Übrigens: Habe noch mal etwas nachgelesen. Der Nacktläufer war tatsächlich dieser Dr. Niehenke (Niedeke, na ja knapp daneben ist auch vorbei :-)):
"Eine herausgehoben harsche Kritik - die man wohl den Versuch eines Verrisses nennen muß - liefert Dr. Peter Niehenke in Esotera 1/98, der gemäß Einleitungstext "einer der führenden Astrologen Deutschlands" ist und unter anderem auch "Mathematik studiert" hat. "Hier isser:
Ist zwischenzeitlich von der Astrologie zur Sexualforschung konvertiert.
mit freundlichen Grüßen
Fred :-)