N: Es drohen Stromabschaltungen
Geschrieben von Hybris am 09. August 2003 12:32:14:
Als Antwort auf: NACHRICHTEN (owT) geschrieben von Johannes am 09. August 2003 00:38:16:
Bei anhaltender Hitze droht in Deutschland Strommangel. Wie die "Berliner Zeitung" berichtet, haben Sprecher der Energiekonzerne am Freitag auf Anfrage regional begrenzte, vorübergehende Stromabschaltungen nicht ausgeschlossen, falls der Verbrauch wegen der Hitzewelle auch nur geringfügig weiter steigen sollte.
Für diesen Fall seien bereits binnen weniger Tage akute Lieferengpässe zu befürchten, hieß es. Die Stromerzeugung wird durch mehrere Faktoren beeinträchtigt. Wegen der hohen Wassertemperaturen in den Niedrigwasser führenden Flüssen können Atom- und Kohlekraftwerke, die ihr Kühlwasser daraus beziehen, nicht mehr mit voller Kapazität genutzt werden. Zudem ist die Stromerzeugung in Flusskraftwerken zurückgegangen, wie die Zeitung berichtet. Nahezu einen Totalausfall gebe es bei den Windkraftanlagen, da gegenwärtig "kaum ein Lüftchen" wehe, heißt es.
Toll... ich dachte immer, wir haben so ein tolles Strom-Netzwerk mit Backup-Kraftwerken, damit genau sowas nicht passieren kann? Sieht vielleicht doch nicht so toll aus und es wird auch dort GESPART, KOSTE es was es wolle... Wenns so weit kommt - ein Vorgeschmack darauf, wie es mal ohne Strom sein kann :-(Gruß Hybris
- Re: N: Es drohen Stromabschaltungen Badland Warrior 10.8.2003 07:55 (0)