etwas für baddy . Alarm: Student erstellte eine Terror-Schatzkarte

Geschrieben von Napoleon am 07. August 2003 10:32:44:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN (o.T.) geschrieben von Napoleon am 07. August 2003 09:44:15:

Publiziert am: 07. August 2003 04:50


Alarm: Student erstellte eine Terror-Schatzkarte

Ein US-Student ermittelte die verwundbarsten Stellen des Datennetzes. Die Doktorarbeit soll nicht veröffentlicht werden – aus Angst vor Terror-Anschlägen.


Das Datennetz ist die Leidenschaft von Sean Gorman. Durch die Kabel fliessen nicht nur E-Mails und Internet-Daten, sondern auch sensible Finanz- und Militärinformationen, Signale für Strom- und Wasserversorgung, Daten der Verkehrsleitsteuerung. Den Lebensadern der Informationsgesellschaft widmete Gorman seine Doktorarbeit. An welchen Stellen, so fragte er sich, müsste ich das Datennetz zerstören, um Staat und Wirtschaft möglichst viel Schaden zuzufügen?

Gorman, so berichtete «Spiegel Online», muss der Antwort sehr nahe gekommen sein. Denn plötzlich begannen sich die US-Sicherheitsbehörden für seine Erkenntnisse zu interessieren. Sie legten dem 29-Jährigen nahe, den Arbeitsplatz an der Uni in einen Bunker zu verlegen. Mit Zahlencode-Schloss und dicken Wänden.

Denn Gromans Arbeit ist für Terroristen eine Schatzkarte. «Er sollte die Arbeit dem Professor zeigen und seinen Doktortitel bekommen», sagte Richard Clarke, der den US-Präsidenten bis vor kurzem in Fragen des Cyberterrorismus beraten hat. «Dann sollten sie das Werk schnell verbrennen.»


Antworten: