Sommerloch ?

Geschrieben von Forumsmaster am 05. August 2003 19:03:44:

Hallo Forum,

mir hat der Beitrag gefallen, den Dunkelelbin reingestellt hat, dort schreibt sie:

> Mir ist aufgefallen, bei allem Respekt vor euren beflissentlichen Bemühun-
> gen aus kleinen Geschehnissen die Vorboten des nahenden Unterganges herauszu-
> lesen, ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennt.

Sie hat recht, wir verlieren zu oft den großen Zusammenhang aus den Augen und konzentrieren uns auf Nebensächlichkeiten. Nichts gegen Detailpunkte an sich, aber die Frage ist z.B. nicht, wieviel Hitzeopfer oder Brände es nun genau gibt, sondern die Frage ist eher, ob wir ein "Glutjahr" haben (zur inhaltlichen Frage der Reihenfolge schreibe ich getrennt etwas, nicht als Forenmaster). Und aus diesen Teilen sollten wir das große Puzzle zusammensetzen, das uns den weiteren Verlauf des Geschehens anzeigt.

Genauso wenig hilfreich ist es, darüber zu diskutieren, wie böse die Amis, die Zionisten oder die Russen sind. Es soll hier nicht um Wertungen gehen. Warum z.B. ein Krieg stattfindet, ist für das Forumsthema also weniger wichtig als die Frage, ob bzw. ggf. wann er stattfindet. Wir können durchaus über den letztendlichen Auslöser diskutieren, aber im Schwerpunkt sollte das Forum mehr wie der Wetterbericht sein. Wobei beides seinen Platz hat, aber der Schwerpunkt sollte klar sein.

Wir sollten, um beim Vergleich zu bleiben, nicht ewig über die Schuldfrage der Klimaveränderung streiten, sondern einfach die Faktoren feststellen und daraus die Wetterprognose herleiten. In unserem Fall können wir also aus den eingetroffenen oder ggf. ausgebliebenen Prophezeiungen um so genauer das künftige Geschehen erkennen.

Zurück zur Betreffzeile meines Beitrags: Mich stört es also nicht, wenn sich auch hier das Sommerloch bemerkbar macht und das Forum weniger besucht wird. Viel wichtiger ist die Themenarbeit, denn wenn wir da dranbleiben, werden wir von alleine weiteren sachlichen Input bekommen. Und über politische und/oder moralische Streitereien kann sich ja, wer will, woanders die Köpfe heißreden.

Gruß

Johannes


Antworten: