Sybille von Prag

Geschrieben von Bonnie am 03. August 2003 22:05:32:

Als Antwort auf: Wieviele Bäume braucht ein Wald? geschrieben von Dunkelelbin am 03. August 2003 21:12:47:

Hallo Dunkelelbin,
hier mal ein paar Zitate der Sybille von Prag (zitiert nach Manfred Böckl, Prophezeiungen für das neue Jahrtausend). Ich halte zwar nicht viel von Böckl, aber ich hoffe, er hat so etwas wie Originaltexte zitiert.

Es geht bei der Geschichte Glut/Flut/Blut um das Ende von Prag. Ich stelle das berühmte Zitat mal in einen Zusammenhang.

"In jener Zeit, da der Weltuntergang naht, wird der letzte römische Papst so heißen wie der erste. Rom geht unter. Ehe dies aber geschieht, ist die Schar der Katholiken so klein geworden, daß sie im Schatten eines Birnbaumes Platz hat.
Es geht voran ein Glutjahr, danach kommt ein Flutjahr, und dann kommt das Blutjahr.
In einem Jahr, in welchem zwei Fünfen der 19 gegenüberstehen, naht das Ende Prags.
Noch dauert deine Herrschaft, geliebtes Prag. Aber auch dir schlägt einst die letzte Stunde. Aus Osten wird ein Drache kommen, der furchtbar anzusehen ist. Aus seinen neunmal 99 Augen werden tödliche Blitze sprühen. Seinem weit aufgerissenen Maul entströmt giftiger Atem.
Prag, mein geliebtes Prag ! Du wirst ein selten grausames Ende finden. Ein Hauch durcheilt deine Gassen, süß und warm. Erstaunt werden die Menschen ihn fühlen. Mit grausig verzerrten Gesichtern legen sich Abertausende zur Ruhe und frösteln trotz der Wärme.
Es geht dem Ende zu. 10 dumpfe Schläge der letzten Kirche dröhnen durch die Luft. Langsam und trübe wälzen sich die Fluten der Moldau dahin. Ein furchtbarer Sturmwind braust über die Stadt und das Land. Gelbgraue Staubwolken und schwere giftige Schwaden rauben Mensch und Tier den Atem.
Vom Vysehrad her kommt ein ungeheurer Feuerball. Felsen fliegen durch die Luft und über allem lodert das Feuermeer. Alles, was Menschenfleiß geschaffen hat, liegt in Schutt und Asche."

Also zunächst mal heißt es Glut / Flut / Blut. Ich glaube, die Quellenlage ist bei dieser Seherin (soll 1570 geboren sein) ganz mies.
Dann wird bei diesem Text ziemlich deutlich, daß vieles mit anderen Prophezeiungen deckungsgleich ist. Es ist nicht klar, ob jetzt Interpreten wie Manfred Böckl das reingedeutet haben, ob sie tatsächlich solche Texte hinterlassen hat oder ob nur solche Prophezeiungen bekannt werden, die in das bekannte Schema passen (WK III, Atombombe auf Prag, gelber Strich etc).

Es wäre in meinen Augen eher mal interessant, sich mit solchen Prophezeiungen auf Quellenforschungsbasis auseinanderzusetzen, anstatt nur ein Fragment herauszugreifen (Glut / Flut / Blut) herauszugreifen und dies immer zu wiederholen, und dann auch noch in falscher Reihenfolge.

Aber Dunkelelbin, du hast recht ! Wenn man sich mit Prophezeiungen beschäftigt, sieht man schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Irgendwie prophezeien sie alle was Ähnliches, aber bei genauem Hinschauen stellt man fest, daß es enorme Unterschiede gibt.

Du fragst nach dem Bauchgefühl, ganz unabhängig von Prophezeiungen. Dazu kann ich leider nicht viel sagen, ich habe keins in Bezug auf künftige weltpolitische Ereignisse. Mein Verstand sagt mir, daß es so nicht weitergehen kann und nicht weitergehen wird. Das kann aber durchaus noch eine Weile dauern, bis das wirtschaftliche und ökologische Desaster sichtbar wird.

Liebe Grüsse, Bonnie




Antworten: