Offtopic: Unterscheidung falscher und wahrer Propheten (nach Lorber)
Geschrieben von Lorberfreund am 01. August 2003 21:34:24:
Hallo,
bin gestern auf eine schöne Stelle bei Lorber gestoßen, die eigentlich ganz gut hier reinpassen sollte, aber eben nicht so aktuell ist, wie die vielen Nachrichten sonst in diesem Forum.
In diesem Sinne offtopic, dafür aber zeitlos und als gutes Prüfshilfsmittel im Geiste Paulus („Prüfet alles und behaltet das Gute“) geeignet.Aus Lorber (3. Große Evangelium Johannes, Kapitel 204 „Das Wesen wahrer Offenbarung“, Abschnitt10ff):
Wie aber kann man dann dennoch einen falschen von einem echten Propheten erkennen? Ganz leicht: an den Früchten nämlich!Denn von den Dornen und Disteln sammelt man keine Trauben und Feigen!
Der echte Prophet wird nie und unmöglich selbstsüchtig sein, und ferne von ihm wird sein jeder Hochmut. Er wird wohl dankbar annehmen, was ihm gute und edle Herzen spenden; aber nie wird er an jemand eine taxenmäßige Forderung machen, weil er weiß, dass dieses vor Gott ein Greuel ist, und weil Gott Seine Diener wohl erhalten kann!
Der falsche Prophet aber wird sich zahlen lassen für jeden Schritt und Tritt und für jede sogenannte gottesdienstliche Handlung zum vorgeschützten und verlogenen Wohle der Menschheit. Der falsche Prophet wird von den Gerichten Gottes donnern und selbst in Gottes Namen richten mit Feuer und Schwert; der echte aber wird niemand richten, sondern nur ohne alles Interesse die Sünder ermahnen zur Buße und wird keinen Unterschied machen zwischen groß und klein und zwischen angesehen und unangesehen. Denn ihm gilt nur Gott allein alles und Sein Wort, - alles andere ist für ihn eine eitle Torheit.
In des echten Propheten Rede wird nie ein Widerspruch statthaben; stelle aber des falschen Propheten Rede ans Licht, und es wird darin von Widersprüchen wimmeln. Den echten Propheten kann nie jemand beleidigen, wie ein Lamm wird er alles ertragen, was immer auch die Welt ihm antun mag; nur gegen die Lüge und gegen den Hochmut wird er im Feuereifer aufwallen und sie beide allzeit schlagen.
Der falsche Prophet ist stets ein Todfeind jeder Wahrheit und jedes bessern Fortschritts im Denken und in den Werken; niemand außer ihm soll etwas wissen oder irgendeine Erfahrung haben, auf dass ein jeder genötigt wäre sich allzeit und in allen Dingen des teuren Rates bei ihm ums Geld zu holen.
Der falsche Prophet denkt nur an sich; Gott und dessen Ordnung sind ihm lästige und lächerliche Dinge, an die er bei sich keinen Funken Glaubens hat, darum er sich auch mit dem leichtesten Gewissen von der Welt einen Gott aus Holz und Stein machen kann, wie es ihm nur beliebt. Daß dann so ein Gott für die einmal ganz durch und durch blindgemachte Menschheit leicht durch die Hände des falschen Propheten Wunder wirken kann, wird etwa doch sehr leicht begreiflich sein!
Ich denke der Text spricht für sich. Und dass hier insbesondere die ganzen Sektenführer und andere Geheimniskrämer, sowie esoterische Abzocker angesprochen sind, liegt wohl auf der Hand. Aber natürlich auch die vielen Wölfe in Schafspelzen, wie sie auch in dem großen Kirchen wirkten.
Viele liebe Grüße,
Lorberfreund
- Re: Wieso off topic ? Johannes 02.8.2003 00:54 (2)
- Re: Wieso off topic ? Lorberfreund 04.8.2003 22:22 (0)
- Trifft wohl auf die Seher angewandt absolut zu (o.T.) Georg 02.8.2003 08:26 (0)