Re: Die wirklichen Gefahren der "Trend-Esoterik" und warum sie massiv gefördert wird
Geschrieben von Bonnie am 28. Juli 2003 13:02:40:
Als Antwort auf: Die wirklichen Gefahren der "Trend-Esoterik" und warum sie massiv gefördert wird geschrieben von Medizinmann Medicineman9 am 27. Juli 2003 13:43:39:
Hallo Medizinmann, interessanter Beitrag, schade, daß sich unsere Esoteriker bisher nicht geäußert haben.
Ich bin ja so "dazwischen". Manche esoterischen Ideen finde ich gut und nachvollziehbar. Bei anderen sehe ich genau wie du Gefahren, in merkwürdige Denkmuster zu fallen.
Vergessen hast du "Bestellungen beim Universum", auch so ein Bestseller der letzten Zeit, der nicht anderes als kindliche Allmachtsfantasien propagiert. Daß das nicht funktioniert, sieht man allein schon am Folgetitel derselben Autorin "Reklamationen beim Universum".
Aber sicher wird die Esoterik nicht von den 10.000 Reichen geschürt, um die Massen unter Kontrolle zu halten. Es hat andere Gründe, warum diesen Ideen geglaubt wird. Zeitgeist ? Religionsersatz ?
Und wo ich dir auch nicht folge, sind deine Ideen bzgl. "Bestrafung". Man wird nicht mit einer Inkarnation in Wohlstand belohnt und mit einer Inkarnation in Armut bestraft, meiner Ansicht nach. Man kann auch mit Reichtum "bestraft sein" ..
Du siehst es auch zu materiell. Geld ist nicht alles, Geld allein macht nicht unglücklich *ggg* ...
Ein Reinkarnationstheoretiker würde sagen, in dieser Inkarnation geht es für dich um das Materielle, es geht für dich darum, dich davon lösen zu können. Das geht übrigens als Reicher und als Armer... Es geht um Lernen und um Themen, nicht um Strafen und Belohnen. Geld und Macht sind auch nur Themen.Liebe Grüsse, Bonnie