Das ist zu naiv
Geschrieben von Brunnenbauer am 24. Juli 2003 17:45:23:
Als Antwort auf: La Patria Primero. Zuerst das Vaterland. geschrieben von Guerrero am 22. Juli 2003 19:55:12:
Lieber Guerrero,
da ich selbst über einen Zeitraum von 10 Jahren mehrmals in Mexico war, und somit die Entwicklung verfolgen kann, erlaube ich mir einige Anmerkungen:
1. Bei den meisten Investoren ist nicht nur Mexico, sondern ganz Lateinamerika seit ca. 10 Jahren abgeschrieben. Grund sind die katastrophale Rückentwicklung analog wie in Afrika sowie in Mexico der TLC, der hochwertige Güter aus den USA zollfrei importieren lässt.
2. Ausnahme ist die Maquiladora-Industrie. Hier ist seit 20 Jahren der Umsatz um den Faktor 20 gestiegen. Jedoch nicht zum Wohl der Mexicaner. Der Durchschnittslohn hat sich von 1,51 $ in 1980 auf 0,78 $ in 2000 verringert, und das bei einer Preissteigerung um den Faktor 4. D. H. die Leute arbeiten heute für 1/8 ihres Lohnes.
3. Die politische Kaste ist genauso unfähig wie bei uns. Reformen nur zu Gunsten von US-Kapitalinteressen. Beispiele Salinas, Fox, Zedillo, etc.
4. Das Preis/Leistungsverhältnis ist selbst für Westlöhne sehr ungünstig auf alle vergleichbaren Dienstleistungen (z. B. Hotelübernachtungen, in der Steiermark die Hälfte bei besserem Service).
5. Jede Woche werden Industrielle, Manager, Studenten von einer regelrechten Entführungsindustrie verschleppt und z. T. verstümmelt und ermordet. Hierzu Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis.
In Summe sehe ich nicht nur für Mexico, sondern für ganz Lateinamerika schwarz.
Ich halt euch trotz allem die Daumen und hoffe, dass ich nicht recht habe.
Gruß Brunnenbauer
>>hallo foris
>>ich besitze in brasilien ein paar tausend hektaren land und würde gerne einen teil davon an euch verkaufen . ihr dürft land kaufen wenn ihr eine aufenthalts
>>genehmigung bekommt .die ist relativ einfach zu bekommen. ihr mösst nur nachweisen das ihr 200000 $ sicherheit mitbringt .
>>ich finde die einwanderungs politik brasiliens super , so wird verhindert das ausländer für den staat zur last werden .
>>liebe grüsse napo
>------------------------------------------------------------------------
>Buen día Napo.
>Die Mexicaner lassen nur Leute herein, die dem Land nutzen.
>Ingenieure, Techniker, die gebraucht werden. Angefordert von Firmen.
>(Wie ich)
>Rentner, die nachweisen müssen, dass sie viel Geld haben. Die kriegen natürlich keine Arbeitsgenehmigung.
>Meine Eltern die hier jedes jahr einige Monate bei mir waren mussten Nachweise bringen, bzw. ich musste bestätigen, dass sie bei mir
>leben und verpflegt werden.
>Auch als Investor kannst du hier nach Mexico kommen. Arbeitsplätze schaffen.
>Die sind nicht so blöde wie meine deutsche Regierung.
>La Patria Primero
>steht gross in ihrem Parlament.
>Bei uns würde man da sagen:
>Schau sie an, die faschistischen Deutschen.
>Hier ist man einfach Patriot. Und darauf sind sie stolz.
>Saludos
>Guerrero
>