Re: Franz Liszt sieht ne Protuberanz

Geschrieben von H.Joerg H. am 23. Juli 2003 22:32:56:

Als Antwort auf: Re: Franz Liszt sieht ne Protuberanz geschrieben von franz_liszt am 23. Juli 2003 00:00:06:

N´abend Franz

Bogen-Protuberanzen sind ja hinlänglich bekannt, dieses Gebilde erschien durch seine "runde" Form", die man mit etwas Fantasie neben der Sonne schwebend auszumachen versucht war, auf den ersten Blick wie ein Himmelskörper, der rotierte. Dieser wäre sicher längst verglüht oder auf die Sonne gestürzt. Also wird es sich wohl um eine riesige Gasblase handeln, bzw. gehandelt haben.

Aus Neugier entstaubte ich dennoch heute Nachmittag mein etwas betagtes und sehr bescheidenes Teleskop, und schaute in bestmöglichster Auflösung mit einem Filter der Sonne direkt in ihr temperamentvolles Anglitz. Sonnenflecken im rechten unteren Bereich (in etwa an der Stelle, wo die besagte "Gasblase" sich befand) konnte ich ausmachen. Sonst wunderte ich mich nur über einen "schwarzen Punkt" direkt in der "Mitte" der Sonne. Diesen konnte ich nicht klar als Sonnenfleck ausmachen, da er nicht klar einzustellen war im Abgleich zur Sonnenoberfläche - also sich davor befinden muss, und dies bestimmt in respektvollem Abstand. Kann ja ein Planet sein, oder gar "SOHO"? Rechts davon befand sich ein weiteres "Band" mit Sonnenflecken, die ich klar justieren konnte, nur der mittig gelegene "hervorstechende" Punkt/Planet/SOHO passte nicht dazu, da er eben davor stand/steht.

In jedem Fall imposant, sich die Ruhe und Muse zu können, und in die Weiten unseres Sonnensystem zu schauen. So vergisst man für wenige Augenblicke die Unmöglichkeiten auf der Erde. Und das gelingt einem auch schon mit einem läppischen Feldstecher, oder zwei gesunden Augen...

Gruß

Jörg

>Als ich vor Tagen Cyberspaceorbit besuchte, konnte ich die Aufregung auch nicht nachvollziehen. Das Objekt hat Ort, Größe, Helligkeit und Entwicklung einer Protuberanz - jedenfalls auf den ersten Blick. Sie haben verschiedenste Formen, warum soll sie nicht mal rund sein?
>Gruß franz_liszt



Antworten: