Re: Die kath. Kirche ist überflüssig? Urchristen
Geschrieben von Tilly am 20. Juli 2003 13:34:46:
Als Antwort auf: Re: Die kath. Kirche ist überflüssig? das finde ich nicht, aber... geschrieben von Bine am 20. Juli 2003 12:03:09:
>Huuhuu BB und Tilly :-))
>Verfolge Euren Thread mit Interesse !
>Ähhhm *hüstel* die katholische Kirche ist der erste christliche Zweig ?Wer denn sonst? Petrus, Thomas, Johannes, Paulus, Maria Magdalena , Stephanus werden in der katholischen Kirche als "Heilige" verehrt, ich kenne keine Christen, die vor denen Urchristen waren, schließlich waren oben genannte unmittelbare Zeugen und Zeitgenossen Jesu. Die katholische Kirche steht auf dem Fels Petri. So steht´s in der Bibel.
>Hmmm...... und was ist mit den Urchristen ? Warum haben die Inquisiteure die Katharer ausgerottet ?Oben genannte Personen waren Urchristen, vor denen gab´s Juden vom alten Schlag
und jede Menge römische Heiden mit ihren x-beliebigen Göttersagen.Warum haben die Inquisiteure die Katharer ausgerottet? Das möcht ich auch gerne wissen. Ich weiß es nicht. Sind die Katharer wirklich ausgerottet? Was hat das mit den Wurzeln der katholischen Kirche zu tun. Diese Inquisition
kam im Mittelalter auf, oder nicht?
>Was die von BB so schön verpackten "Wunder" anbetrifft *zuBBrübergrinst*, schon mal daran gedacht, daß es diese und ähnliche Geschichten tatsächlich in allen Religionen der Welt gibt ? Und daß die vielleicht metaphorisch gemeint sein könnten ?Wunder gibt´s überall auf dieser Welt, du mußt nicht daran glauben. Hauptsache du glaubst und verinnerlichst die Lehre Jesu von seiner Nächstenliebe und Gottesliebe
warum auch immer. Wie du letztendlich deinen Glauben an Gott findest und zu einer festen inneren Überzeugung bis zur zündenden Liebe machst ist deine Sache. All die Wundergeschichten und auch die Marienerscheinungen können helfen an eine eine Welt jenseits unserer Vorstellungskraft zu glauben. Diese Wunder, Legenden und Marienerscheinungen sind kein Dogma in der katholischen Kirche. Es gibt Dogmen in der Kirche , dann weißt du was Sache ist, an was die katholische Kirche unbeirrbar festhält. Du darfst dich darauf verlassen, daß grad auf diesem Gebiet sehr gewissenhafte charismatische und überdurchschnittlich intelligente Menschen zu diesen Glaubenssätzen und Überzeugungen gekommen sind. BB schmeißt diesbezüglich gerne alles durcheinander, er hat anscheinend Freude daran Chaos zu stiften.
>Die "Verwandlung" des Wassers beispielsweise in Lebensenergie (von Mana zu Manaloa) kennen auch die Kanunas auf Hawaii. Da geht es zum Beispiel darum, Vitalenergie in höhere kosmische Energie umzuwundeln, mittels des Kontaktes zum höheren Selbst, so wie er auch im Vaterunser angedeutet sein dürfte :-))
>Tja, irgendwie bin ich der Meinung, daß sich die Essenz aller Religionen wohl irgendwo an einem Punkte trifft.
>Welcher das wohl sein mag ? ;-))
hab ja schon geschrieben, daß die katholische Kirche alles was in anderen Religionen richtig und gut erkannt worden ist, nur vielleicht mit anderen Worten in einer anderen Kultur übernommen und integriert hat. Manchen paßt das nicht, weil sie meinen die Originalität des Christentums wäre dann nicht gegeben. Es geht beim christlich katholischen Glauben um ewige geistige Wahrheiten und nicht um irgendeine Modeerscheinung oder Zeitgeist, der gerade in ist.
>iebe Grüße
>von der Bineauch dir einen lieben Gruß
Tilly