Re: Schwerkraftdruck
Geschrieben von Georg am 15. Juli 2003 15:10:55:
Als Antwort auf: Re: Schwerkraftdruck geschrieben von Muspillibrille am 15. Juli 2003 14:02:31:
Hallo ihr beide,
Danke für die Hinweise
Sollte ich mir vielleicht auch zulegen das Buch.
Meine Meinung zu deiner Äußerung, ob den gesamte Wissenschaft am Holzweg ist.
Da fällt mir einmal Mitar Tarabitsch, ein serbischer Analfabet aus dem 19. Jahrhundert ein, der über unsere Zeit sinngemäß gesagt haben soll, "sie glauben sie wissen alles, aber ich Wirklichkeit wissen sie nichts".
Aber ich glaube, dass gerade die Gravitation dafür ein gutes Beispiel ist.
Ob jetzt die Gravitation - wie Einstein gemeint hat - durch eine Krümmung des Raumes durch Massen zustande kommt, oder wie etwa Krausz (Bücher von Krausz, Graviation, kosmisches Blut; das Universum funktioniert anders - er hat gezeigt, dass man Graviation abschirmen kann, was sich nicht mit der Einsteintheorie verträgt) meint dadurch, dass alle Massen Äther ansaugen und der Sogdruck des Äthers auf die subatomaren Teilchen die Schwerkraft verursacht; - beidemale kommt man auf die gleiche Ablenkung eines Lichtteilchens, man kann also die selben mathematischen Ausdrücke dafür verwenden, zumindest meistens. Die Frage, ob es eine Schwerkraft auf der Innenseite einer angeblichen Erdhohlkugel geben kann, - da kann man allerdings die selben Formeln nicht verwenden, wie das Beispiel eben gezeigt hat, aber meistens schon.
Was ich damit sagen will, ich meine, die haben oft gute mathematische Modelle, die ein brauchbares Ergebnis liefern (z. b. Quantentheorie), aber warum man das eigentlich (näherungseise?) so rechnen kann wissen die oft nicht selber nicht (geben sie natürlich nicht zu) (z. B. der berühmte Quantenphysiker Richard Feynman: "I can safely say, that nobody understands quantum mechanics").
Auch hier - die Erklärung mit der Raumkrümmung durch Einstein kann sich halt niemand vorstellen und sie ist akausal, die andere mit dem Ätherdruck ist kausal und anschaulich. Es kommt mathematisch meist auf das selbe raus, das Innere der Erde wäre - wie gesagt - so eine Ausmahme.
das war mein Senf dazu.....