Re: O.T: weiß jemand was umgedrehte kreuze auf kirchen zu bedeuten haben?

Geschrieben von BBouvier am 09. Juli 2003 11:38:52:

Als Antwort auf: Re: O.T: weiß jemand was umgedrehte kreuze auf kirchen zu bedeuten haben? geschrieben von Franz_2 am 09. Juli 2003 09:38:14:

Lieber Franz!

Seh´ich auch so.
Paulus hat die Kirche, wie wir sie kennen, "erfunden".
Jesus/Petrus: "Führt Euch hier ordentlich auf, dann...."
Paulus: "Müsst dran glauben, dass (folgen Dogmen), dann..."
Aber Petrus als Konkurrenz und möglicher Gegenpol war ja in Babylon und damit unschädlich.
Petrus ist in Jerusalem förmlich ausgerastet, als er Paulus,
der sich einmal dort hintraute,zu fassen kriegte.
Und der entwich.

Erklär mir doch bitte mal,weswegen die Fabel, auf den fiktiven römischen Petrus als Märtyrer gehe der Papst zurück, nicht nützlich für die Kirche als Institution gewesen sei.

Herzlich, Dein

BB

>Ist aber eine recht nette, und der Kirche auch nützliche Fabel.
>Genau da liegt Dein Irrtum, diese "Fabel" ist alles andere als nützlich für die Kirche. Dass beide verfeindet waren ist richtig, Paulus ist wohl immer der Saulus geblieben :-)
>Gruß Franz

Antworten: