Die Aussage/der Sinn des Films ist etwas anderes!

Geschrieben von Fred Feuerstein am 04. Juli 2003 19:23:40:

Als Antwort auf: Re: Vor der Bewaffnung rate ich eindringlich folgenden Film anzuschauen: geschrieben von Badland Warrior am 03. Juli 2003 21:00:27:

>Hallöle!
>Ist das der, wo ein Einbrecher abgeknallt wird und die sich fast ins Höschen machen, deswegen? Und die einen Nachbarn haben, der ganz gern mal ballert? Hab ich gesehen. Ist langweilig, weil nachher der Strom wieder da ist.
>Wer sich wirklich reintun will, wie es kommen kann, oder wer sich ungefähr ein Bild machen möchte, dem empfehle ich folgende Filme:
>Der Dritte Weltkrieg
>Full Metal Jacket
>Hunde, wollt ihr ewig leben?
>Stalingrad (Schwarzweißversion)
>Platoon
>Apocalypse now!
>Mad Max (alle Teile)
>Rambo (alle Teile)
>Maneater
>Malevil
>The day after
>Die Rote Flut
>Outbreak
>Badland Warrior

Hallo Badland,

1.
Der Film ist deshalb sehr empfehlenswert, da hier sehr realistisch gezeigt wird, wie ganz normale Durchschnittsbürger zu Killern werden, welche meinen im Recht zu sein jemand anderen z.B. nur wegen einem Kanister Benzin töten zu dürfen.
(In dem sehenswerten Film mit Michael Douglas:"Falling down" wird dieses Thema ebenso psychologisch hervorragend dargestellt)

2.
Die zweite Aussage ist noch wichtiger:
Würden die Morde passieren, wenn niemand bewaffnet wäre?
Nein, da die pure Angst selbst getötet zu werden jemanden dazu verleitet auch bei unklaren Situationen erstmal zu schießen, und erst hinterher zu fragen.

Die Situation ist natürlich eine andere, viele werden sich bewaffnen um sich von anderen z.B. ein 5-Liter Kanister anzeignen.
Wie gesagt, der Film sollte zum Nachdenken anregen, natürlich ohne Aussicht auf Erfolg bei der Mehrhheit der Menschen.

Badland, du bist doch eigentlich ein sehr intelligenter Zeitgenosse. Da wundert es mich schon etwas, daß dir der tiefere Sinn dieses Films verschlossen blieb.
Ist nat. schon etwas anderes, als diese niveauvollen tiefgründigen Actionspektakel.


Ich hoffe nicht wirklich, daß du deine Liste der Dokumentarlehrfilme ernst meinst?

Aus diesen fiktiven Hollywoodmärchen läßt sich nämlich nur ein Schluß ziehen:
Töte, bevor du getötest wird.

Und genau diese Geisteshaltung wird unseren Kindern gebetsmühlenmäßig eindoktriniert ! Diese verblendeten Kinder aind nun erwachsen. Was im nächsten Krieg dabei raus kommt wirst du und ich am eigenen Leibe erfahren...

Denk mal drüber nach...

mit waffenlosen Grüßen
Fred


Antworten: