Re: CH: Schwule auf dem Standesamt
Geschrieben von Swissman am 04. Juli 2003 04:00:13:
Als Antwort auf: Re: CH: Schwule auf dem Standesamt geschrieben von katzenhai2 am 02. Juli 2003 18:53:19:
Hallo Bübchen,
>Jetzt verat Du mir doch mal, wie ein Hetero zum Schwulsein gelockt werden kann.
>Hast Du bei Dir schon erste Tendenzen bemerkt oder wieso denkst Du sei das überhaupt möglich? *g*Man möchte meinen, dass jemand, der mit seinem psychologischen Wissen kokettiert, wie Du es mitunter tust, zumindest die grundlegenden Werke der Verhaltensforschung gelesen haben sollte: Dazu gehören u. a. auch die Forschungen Konrad Lorenz'. - Immerhin handelt es sich dabei um Stoff, der im Lernplan des Faches Biologie, Stufe Gymnasium, enthalten ist...
Konrad Lorenz war einer der Begründer der Verhaltensforschung. Er wurde bekannt durch seine entsprechenden Forschungen an Gänsen. Wenn von Konrad Lorenz die Rede ist, sollte man genau zwischen seinen Forschungen, die nach wie vor korrekt und wissenschaftlich anerkannt sind, und seinen privaten politischen Ansichten unterscheiden. - Letztere sind abzulehnen, da er dem Nationalsozialismus zuneigte und insbesondere die Euthanasie ausdrücklich guthiess.
Wir wollen uns daher im folgenden auf die Lorenz'schen Forschungen beschränken. - In unserem Zusammenhang von Bedeutung ist folgendes: Bei den meisten Lebewesen sind bestimmten Lebensabschnitten sogenannte "sensible Phasen" zugeordnet, in welchen bestimmte, jeweils verschiedene Verhaltensweisen leicht angenommen werden. Dieser Vorgang wird als "Prägung" bezeichnet.
Einmal übernommen sind diese Verhaltensweisen im Allgemeinen nur schwer bis gar nicht mehr zu ändern. Ein bekanntes Beispiel ist das Küken, dass aus dem Ei schlüpft und seine Mutter noch nicht kennt. Nach dem Schlüpfen muss es sich als erstes seine Mutter einprägen. Unter natürlichen Bedingungen ist diese während des Schlüpfens anwesend, sodass sie das erste Lebewesen ist, welches vom Küken gesehen wird.
Daher werden frisch geschlüpfte Küken auf das erste Lebewesen geprägt, das es sieht. Unter Experimentalbedingungen kann man die eigentliche Mutter durch ein beliebiges anderes Tier oder sogar einen Menschen ersetzen - das Küken wird dieses Wesen als Mutter annehmen und ihm überallhin folgen. Es bemerkt seinen Fehler selbst dann nicht, wenn man es mit seiner richtigen Mutter zusammenbringt.
Diesen Vorgang bezeichnet man als "Fehlprägung".
In der weiteren Entwicklung folgen verschiedene sensible Phasen, u. a. auch eine, in der das Tier auf die Art seines Sexualpartners geprägt wird - auch hier kann man Fehlprägungen herbeiführen, und beispielsweise einen jungen Hahn dazu bringen, Hühner links liegen zu lassen und stattdessen Katzen, Ferkeln, Schuhen oder was auch immer nachzustellen.
Auf dieselbe Weise lassen sich auch schwule Hähne produzieren - dies ist der einzige Grund, warum in unseriösen, tendentiösen Quellen verschiedene Geflügelarten angeführt werden, um damit zu "beweisen", dass Homosexualität auch in der Natur vorkomme... - die Tatsache, das es sich dabei aber um experimentelle Fehlprägungen handelt, diese Verhaltensweise mithin in der freien Wildbahn gerade nicht vorkommen kann, wird in diesen Werken natürlich, aus naheliegenden Gründen, verschwiegen.
Ich halte es durchaus für möglich, und sogar wahrscheinlich, dass insbesondere Kinder und Jugendliche (die Pubertät ist ebenfalls eine "sensible Phase"!), die über die Medien ja geradezu gehirngewaschen werden, dadurch beeinflusst werden können. - Wäre dem nicht so, würde dies der TV-Werbung, die ja nun erwiesenermassen zu den erwünschten Ergebnissen führt, die Grundlage entziehen.
Zweifellos werden dadurch nicht alle Zuschauer schwul, und bei manchen Individuen mag man sogar eine Trotzreaktion herbeiführen. - Dennoch bin ich überzeugt, dass ein gewisser Anteil unter den ethisch-moralisch am wenigsten gefestigten Zuschauern dadurch zum "kippen" gebracht werden kann und wird. - Dies ist nichts weiter als angewandte Verhaltensforschung!
mfG,
Swissman
P. S.: Nachdem der Mist nun geführt ist, wie man hier sagt, betrachte ich dieses Thema als im wesentlichen abgeschlossen und ich werde nun wieder generell nur noch auf sachliche Beiträge antworten.