Re: Off Topic: Wofür kriegt man das Eiserne Kreuz I ?
Geschrieben von quink am 01. Juli 2003 01:11:32:
Als Antwort auf: Re: Off Topic: Wofür kriegt man das Eiserne Kreuz I ? geschrieben von Optimist am 30. Juni 2003 23:47:13:
>>Hallo Foris, viele von euch haben militärisch Ahnung. Ich habe jetzt gehört, einer aus meiner Familie hätte das Eiserne Kreuz I im 2. WK bekommen.
>>Was muß man dafür gemacht haben ? Bzw. wann kriegt man das ?
>>Kann man damit angeben ? *gg* Oder muß man sich eher verstecken ?
>>Liebe Grüsse, Bonnie
>Hi Bonnie,
>hier eine kurze Zusammenstellung :
>http://www.mikestratmann.de/Die_Panzerknacker/Auszeichnungen/body_auszeichnungen.htmlDie Seite ist totaler Schwachsinn, die Orden/Abzeichen sind zwar richtig (obwohl viele fehlen) aber diese Punkte/Abschüsse dahinter stimmen voll nicht. Die sind bestimmt für irgenteine Wertung in einem PC-Spiel.
Das EK gab es in 2 Stufen. 1.Klasse und 2.Klasse. In der 2.Klasse als rotes Streifen Stoff an der Jacke, beim EK 1 als Blechkreuz. Ein kleiner Östereicher hatte das schon im 1.WK bekommen und trug es im 3.Reich ständig an der Brust.
Das EK 1 bedeutete unter den Soldaten sehr viel und war eine sehr hohe Auszeichnung, die man normalerweise für besondere Verdienste und Tapferkeit bekam. Vorgeschlagen dazu wurde man von seinem Vorgesetzten.
Eine Stufe höher war das Ritterkreuz, ebenfalls das Blechkreuz aber als Halsband um den Hals getragen, in verschiedenen Stufen: Das normale Ritterkreuz, dann kamen Eichenlaub und Schwerter bei wiederholten Leistungen hinzu, dann Diamanten. Die höchste Auszeichnung war das Großkreuz des Ritterkreuzes, wurde nur an den dicken G*ring verliehen.
Das Ritterkreuz bekamen aber meist nur die Offiziere in ihren sicheren Bunker, wenn sie eine Schacht erfolgreich geleitet haben aus ihrem Bunkerständen.
Deßhalb stand das Ritterkreuz als Kampforden nicht sehr weit oben bei den Frontsoldaten.
Nur wenige Frontsoldaten haben das Ritterkreuz für reine Kampfhandlungen bekommen, diese Soldaten wurden fast als Helden vergöttert.
Vielen Soldaten wurde allerdings das EK oder das Ritterkreuz nur noch auf den Sarg genagelt, beim Versuch es zu bekommen.
Etwas ähnliches war das deutsche Kreuz auf der rechten Brust, ebenfalls ein Kampfabzeichen für Fronteinsätze, das in seiner Rangstufe zwischen dem EK1 und dem Ritterkreuz lag.
Eine ebenfalls sehr hohe Kampfauszeichnung war die Nahkampfspange, dafür x Tage an der Front im Nahkampf "das weiße in den Augen des Gegners gesehen zu haben".
LLeider hat sich ein sehr großer Sammlermarkt um alte Orden entwickelt.
Einen schönen Ausspruch finde ich das Bomben und Orden nur in die Heimat fielen. Deratige Auszeichnungen sollten heute als Warnung verstanden werden, für die vielen jungen Soldaten damals sinnlos gestorben sind.
Frag mal dein Familienmitglied nach dem Warum er es bekommen hat, bestimmt wurde es sofort wieder hergeben und gegen seine nächtlichen Alpträume eintauschen.Links zum Ritterkreuz:
http://www.dieritterkreuztraeger.de
http://www.lexikonderwehrmacht.de/start1.htm
http://www.skalman.nu/third-reich/
http://www.vermisst-gefallen.net/
- Re: Off Topic: Wofür kriegt man das Eiserne Kreuz I ? Optimist 01.7.2003 10:50 (0)