Re: Deutsche Soldaten im Irak? (GSG 9)
Geschrieben von Schiller am 30. Juni 2003 23:14:39:
Als Antwort auf: Re: Deutsche Soldaten im Irak? (GSG 9) geschrieben von Tawa am 30. Juni 2003 18:04:14:
Hallo Tawa,Die GSG9 rekrutiert sich absolut NICHT aus dem Militär, sie rekrutiert sich ausschließlich aus Polizeikräften des Bundesgrenzschutz, SEK, MEK.
Einen "militärischen Charakter" könnte man lediglich dann annehmen, wenn man sich auf die
Verbandsstruktur versteift - diese Eigenschaften entstammen jedoch mehr dem Mossad -
der ehhem. Kommandeur der GSG9, U.Wegener, wurde dort ausgebildet und hatte seinerzeit wesentliche Merkmale für die Strukturen der GSG9 übernommen, sofern sie dem Ziel der Terrorbekämpfung dienlich waren.Das GSG9 -Kräfte in der momentanen politischen Lage in den IRAK abgeordnet wurden, zum Zwecke des Personenschutzes für Persönlichkeiten mit besonderer Schutzstufe, ist logo -
normalerweise übernehmen das reguläre BGS-Kräfte, die zum Auswärtigen Amt abgeordnet wurden, in "besonderen Situationen" werden dementsprechend Leute aus der Eliteeinheit des BGS genommen (GSG9).
In beiden Fällen ist oberster Dienstherr der BundesInnenminister - nicht der Verteidigungsminister !!Alos, nix mit deutschen Soldaten im Irak - und die GSG9 bitte nicht mit der KSK verwechseln, das ist eine komplett andere Baustelle, selbst wenn die KSK von der GSG9 auch ausgebildet wird ;-)
Ciao Schiller
>Hi,
>die GSG-9 rekrutiert sich zwar überwiegend aus dem Militär - dennoch möchte ich den militärischen Charakter dieser Einheit hier eher sekundär sehen.
>Es ist durchaus möglich, daß die GSG-9 als Schutzeinheit für deutsche Politiker in dem "Krisen"-Gebiet abgestellt wurde, weil man den Schutz "wichtiger" Persönlichkeiten nicht nur dem regulären Wachpersonal und Bodyguards anvertrauen will. Ist irgendwie wohl auch verständlich.
>Weiter wäre zu bemerken, daß es sich hier - überlas ich zuerst - um einen Diplomaten, und nicht um einen Politiker handelt. Hat Deutschland denn in Bagdad schon wieder eine Botschaft oder ein Konsulat eingerichtet? Botschaften werden ja von militärischen Einheiten bewacht.
>Gruß
>Tawa
>
>>Schüsse auf deutschen Diplomaten in Bagdad
>>28. Jun 18:32
>>
>>Ein deutscher Diplomat ist laut einem Zeitungsbericht nur knapp einem Attentat
>>in der irakischen Hauptstadt entgangen. Die Eliteeinheit GSG-9 konnte die An-
>>greifer abwehren.
>>(Fortsetzung siehe Link)
- Danke für die Info (owT) Johannes 01.7.2003 00:51 (0)