Re: Zerstörung Prags zur Kirschblüte

Geschrieben von berggeist am 29. Juni 2003 15:10:16:

Als Antwort auf: Re: Zerstörung Prags zur Kirschblüte geschrieben von Yoda am 29. Juni 2003 04:15:33:

hallo yoda

>Hallo Berggeist
>Schön wieder was von Dir zu lesen.
>Ich wollte weder Dir noch nem Tschechen auf den Schlips treten.

das hast du ja auch gar nicht getan.

>Der Gedankengang war:
>--ist per Volksabstimmung beschlossen

ich halte es für unwahrscheinlich, daß tschechien die russen als schutzmacht ins land holt.
die tschechen sind froh, daß die russen endlich weg sind!
da müßte ein gewaltiger umschwung in der denke der bevölkerung passieren!
momentan halte ich das für absolut ausgeschlossen.
(außer dies geschieht gegen den willen der bevölkerung)
enensowenig sehe ich irgendwelche massenproteste in tschechien.
das entspricht weder dem tschechischen naturell, noch gibts dazu einen grund.
obwohl z.b. ein großteil der tschechen gegen den irakkrieg war, hielten sich die proteste im gegensatz zu anderen europäischen ländern absolut in grenzen.
es gab, glaub ich, nur eine demonstration in prag mit ca. 2.000 teilnehmern (und die meist noch nicht mal tschechen, wie mir berichtet wurde)
im übrigen soll ja tschechien, wie auch die slowakei, nach aussagen der prophs bis zum kriegsbeginn stabil bleiben.

>Was mich tschechisch interessiert, sind Daten der Statistik:
>Landwirtschaft
>Industrie
>Bruttosozialprodukt
>usw.
>immer im Vergleich ab 1989

muß ich mal was zusammentragen.
tue ich auch gerne, wenn ich etwas zeit dazu finde.
darum muß ich dich um ein wenig geduld bitten.
prinzipiell kann ich dir aus dem stegreif sagen daß ich 1995 für 1 dm ca. 28 tschechische kronen erhalten habe und heute für einen € sind es 29 kronen!
zum anderen, daß sich der wert von grundstücken und immobilien in den letzten 5 jahren im schnitt versechsfacht hat (weiß nicht ob das generell so ist, bezieht sich jetzt primär auf unsere eigentümer, die zum teil auch günstig erworben wurden - seegrundstück z.b. 1995: 33 pfennige pro quadratmeter)

>und was soll sich ändern mit dem EU Beitritt
>Glaube bitte nicht, das der EU-Beitritt ohne Tschech. Opfer abgeht.

das ist mir vollkommen klar.
und den meisten tschechen auch.
trotzdem steht die bevölkerung dem positiv gegenüber, auch wenn ein gewisses bangen (erhöhung von miete/lebenshaltungskosten/etc.) durchaus vorhanden ist.
als faustregel gilt: die jungen sind generell pro EU, bei den alten überwiegt skepsis.
natürlich gabs dieser tage diskussionen allerorten: in der familie, im freundeskreis und in der dorfkneipe, bezügl. des EU-beitritts...

>Ich hoffe Du verstehst meine schrägen Gedankengänge.

verstehe ich durchaus, mir ist nur nicht begreiflich, wie der russe in tschechien sein soll und dann "plötzlich" deutschland überfällt.
sollte heutzutage der russe dort einmarschieren, dann klingeln die alarmglocken bei der nato und auch in deutschland allerlautest!
die einzige möglichkeit die ich sehe wäre, wenn der russe einfach nur die tschechei möglichst schnell zu durchqueren versucht...

>liebe Grüße
>von Yoda,

auch liebe grüße
berggeist

>der auch gern ein Radeberger Pils trinkt
>(als Preuss)
>;-)

PROST!
:-)