Re: Liegt die Zukunft fest, oder wirkt das nur so?
Geschrieben von Johannes am 27. Juni 2003 13:28:24:
Als Antwort auf: Re: Liegt die Zukunft fest, oder wirkt das nur so? geschrieben von Kuddel am 27. Juni 2003 13:11:46:
> Schauungen können jedoch nur Sinn machen, wenn sie dem Seher einen Weg
> weisen.
> Das könnte der Glaube an etwas Geistiges sein (welches indirekt zu Taten
> führt, wie Vergebung im eigenen Umfeld zu leben) oder direkte Taten um dem
> Geschauten aus dem Weg zu gehen, wie z.B freundschaftliche Unterstützung der
> russischen Entwicklung.
> Ich bin der Meinung, daß die großen Schauungen von oben zugelassen werden um
> uns etwas zu sagen. Es darf, denke ich, ein wenig Furcht empfunden werden.
> Es muß aber zu einer Bewegung führen.
> Sonst wäre alles Geschaute für die Katz.
> Von daher ist jede Prophezeiung mindestens eine Warnprohezeiung.
Hallo Kuddel,
ich lese bei diesem Thema meist nur mit, will mich jetzt aber auch mal beteiligen. Ich sehe das ähnlich wie Du, allerdings heißt für mich "Warnprophezeiung" nicht, daß alles nur eine Warnung ist und das Prophezeite verhindert werden kann.
Statt beim Russeneinmarsch nehme ich lieber die biblischen Prophezeiungen, z.B. die, daß die Menschen ein Zeichen bekommen werden, ohne das sie weder Kaufen noch Verkaufen können.
Im Großen und Ganzen wird das kommen, nur Einzelne haben die Möglichkeit, sich dem zu entziehen. Dazu muß man aber mehr tun als nur auf die bösen, bösen Amis zu schimpfen (bezieht sich jetzt nicht auf Dich), sondern erfordert Handeln. Von was kann ich leben, wenn mir nichts mehr verkauft wird? (--> Garten, Netzwerke, ...)
Aber auch, wenn eine Prophezeiung (im Sinne von Zukunftsschau) schließlich doch so eintreffen wird wie prophezeit, so heißt das nicht, daß sie sinnlos war. Denn es gibt Wichtigeres als das (Detail), das prophezeit wurde. Ich sehe dabei die Prophezeiung, sofern sie von Gott ist, einfach wie eine Uhr an, sie zeigt mir die Zeit. Und wenn ich sehe, daß Gott in den nachprüfbaren Fakten (erfüllte Bibel-Prophs) recht behält, umso sicherer kann ich sein, daß auch die geistlichen Aussagen der Bibel stimmen.
Die Änderung, die durch die (biblischen) Prophezeiungen möglich wird, bezieht sich also nicht auf die irdischen, vergängliche Umstände, sondern auf die Ewigkeit. "Achtet auf die Zeichen der Zeit", sagt Jesus sinngemäß, und je genauer wir wissen, wo wir zeitlich stehen, desto klarer wird auch der geistliche Bereich. Daß sich das Prophezeite genau so ereignen wird, heißt also noch lange nicht, daß die Proph. nutzlos war. Sie wirkt eben nur in einem anderen Bereich.
Gruß
Johannes
- Re: Antwort oben bei BB (o.T.) Kuddel 27.6.2003 16:05 (0)