Re: 'Gutjahr/Flutjahr/Blutjahr'

Geschrieben von Johannes am 19. Juni 2003 01:14:04:

Als Antwort auf: Re: 'Gutjahr/Flutjahr/Blutjahr' geschrieben von Leionel am 19. Juni 2003 00:50:31:

>
>************************************
>***** Sommer 2003 = Glutjahr !*****
>************************************
>Mir ist nicht so wichtig was alles in der richtigen oder falschen Reihenfolge teilweise oder vollständig überliefert ist.
>Sondern in erster Line was wird sich wann ereignen.
>Deshalb meine Aussage zu diesen Sommer.


Hallo Leionel,

gefühlsmäßig teile ich Deine Aussage sogar, daß das ein Glutjahr wird. Allerdings messe ich dem für mich keine Bedeutung bei in dem Sinn, daß es 2004 hier einen Krieg geben müßte oder ähnliches.

> BB und BW haben eine andere Meinung, ist bekannt brauch also hier nicht
> mehr geantwortet werden.

Ich denke, wir sollten hier 2 Dinge trennen, und zwar einmal die vorhandene Prophezeiung (die BB übrigens skeptisch sieht) und unsere persönliche Einschätzung bzw. persönliche Vision.

Wenn einer von DER Prophezeiung spricht, dann ist dabei Bekh gemeint, der sagt, sie würde im Endeffekt von der Sybilla Weis stammen. Bekh schreibt schon nicht immer ganz genau, und die meisten kennen ihn nur vom Hören-sagen, und so wird "Stille Post" gespielt und die Reihenfolge ändert sich nach Belieben.

Zu einer sauberen Arbeit gehören Genauigkeit bzw. Quellenangaben/Quellenforschung. Sprich, wenn einer von DER Prophezeiung zu Glutjahr/Flutjahr/Blutjahr spricht, dann sollte die nicht durch Abschreibfehler verändert werden. Und wenn die Prophezeiung immer wieder falsch zitiert wird, dann sollte immer wieder darauf hingewiesen werden. Das hat dann nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit ordentlicher Arbeit.

Etwas anderes ist es, wenn es 2 unterschiedliche Prophezeiungen geben sollte. Dann sollte man die jeweils genauso exakt zitieren und auf Übermittlungsfehler hinweisen und vor allem beachten, daß es 2 verschiedene sind.

Wenn es also eine andere Quelle gibt (oder wenn Du selbst die Quelle bist), dann bin ich sicher, wird niemand etwas dagegen sagen, wenn Du die Reihenfolge anders siehst. Es geht schließlich nicht darum, hier den Inhalt zu verteidigen, sondern es geht um die richtige Wiedergabe, also um saubere Recherche.

Okay, das zum Drumherum. Hat für Dich das "Glutjahr 2003" nun noch eine weitere Bedeutung außer der, daß es dieses Jahr heiß wird?

Gruß

Johannes



Antworten: