WANN ?

Geschrieben von Gandalf am 14. Juni 2003 21:24:22:

Ich lese hier des öfteren, daß der Tag-X (3.Weltkrieg, große Katastrophe usw., wo es auch in Deutschland sehr ungemütlich wird) in den nächsten Monaten oder weniger als 3 Jahren bevorsteht. Meine Meinung dazu:
(Um nicht falsch verstanden zu werden, ich weiß es natürlich auch nicht mit Sicherheit.)
Erst mal zum Thema Prophezeiungen und Sehungen: meine Sicht ist, daß ein Mensch der um gewisse Naturgesetze weiß und eine sehr schwere und lange Schulung auf sich nimmt, jede Begebenheit in der auch noch so entfernten Zukunft in Erfahrung bringen kann (ich weiß die meisten sehen das anders, wegen freien Willen und so, aber wir haben darüber schon so viel diskutiert, daß man die unterschiedliche Sichtweise einfach so stehen lassen muß).
Trotzdem habe ich gegenüber den aller meisten bekannten Prophezeiungen keine ablehnende, aber eine sehr kritische Haltung. Das Problem ist, daß ein Mensch der jede Begebenheit, die in der Zukunft auch eintreffen wird in Erfahrung bringen kann, in jedem Fall auch geistig so weit entwickelt ist, sich der damit verbundenen Verantwortung die diese Fähigkeit vorraussetzt auch bewust ist. Die einzige Vorraussetzung für eine Ausnahme ist der seltene Fall wenn das öffentlich machen der Voraussage im Einklang mit der Harmonie des Ganzen, dem göttlichen Willen (oder wie man es ausdrücken will) steht. In diesem Fall wird die Vorraussage in Form einer Prophezeiung gemacht -> wenn ihr euch so entscheidet wird dies geschehen, wenn ihr euch anders verhaltet jenes eintreffen (ich weiß dies klingt wie ein Wiederspruch zu meiner obigen Aussage, nähr darauf einzugehen würde hier aber zu weit führen). Oder es wird eine direkte Aussage getroffen aber verschlüsselt, so daß es nur für andere Eingeweihte zu entschlüsseln ist bzw. für Leihen nur bruchstückhaft brauchbar ist.
Ich habe allerdings den starken Eindruck die meisten bekannten Prophezeiungen und Sehungen, die allgemein zugänglich sind, stammen von Menschen die nur in ganz unterschiedlichem Maße die Fähigheit haben in der Zukunft zu schauen. Das Problem ist wie soll man gute und weniger gute Proph. & Sehungen genau auseinander halten? Man kann es nur nach dem eintreffen eines Ereignisses sagen ?!
Deshalb sind für meine Zukunftszenarien, die ich mehr und weniger für möglich halte, allgemein zugängliche Prophezeiungen wichtig, aber nicht der Hauptpunkt. Weiteres: Leute die ich persöhlich kenne und aus triftigen Gründen für glaubwürdig halte (leider meist nicht sehr gesprächig und unter Magiern im Vertrauen), logische Übrlegungen, eigene Sehungen (nur spontan - kann ich nicht bewust hervorrufen, Hauptproblem: exkte Zeiteinordnung nur ungefähr).
Fasse ich das Bild was aus allen Punkten resultiert zusammen, komme ich zu dem klaren Ergebnis (obwohl ich ein sehr lebensfroher optimistischer Mensch bin. Möge ich mich irren!!!): die Menschheit steuert mit festem Kurs auf eine Katastrophe zu, die in der Geschichtsschreibung wie man sie in den Lehrbüchern vorfindet keinen Vergleich bietet.
Ich hab immer ein Problem damit wie ich damit umgehen soll. Ich versuche mich nur mit Leuten darüber zu unterhalten die es so, oder so ähnlich sehen wie ich. Aus dem Wissen darüber resultiert, daß man sich vorbereiten kann. Schenken zu viele Leute dieser Aussage Glauben greift der Effekt der selbsterfüllenden Prophzeiung.
Meine zeitliche Zuordnung die ich am wahrscheinlichsten halte (Angabe ist als Zeitfenster für den Beginn eines Ereignisses zu verstehen und nicht von bis):

03-06: Weltwirtschaftskriese mindestens so verherend wie 1929/ auch in Deutschland poltische Unruhen von der Intensität vergleichbar 1968, mit Schwankungen zunehmend.
06-09: Viel verherenderer Terrorakt in Amerika als 11.9.01, oft diskutierte Zerstörung von Manhattens als eines der wahrscheinlichsten Szenarien/ daraus resultierend immer mehr Überwachungsstaat gerade in Amerika, aber auch Deutschland/ Weitere Verschärfung der Politik die mit Afganistan, Irak begann. Entweder wird Amerika mindestens eine Atombombe einsetzen oder Norkorea, Israel oder Indien bzw. Pakistan. Noch keine weltweite Ausbreitung des Konfliktes, aber weitere Weichenstellung für
09-12: "Tag-X", (wahrscheinlich wird der Konflikt Israel mit seinen Nachbarstaaten der oder ein Auslöser sein)

Ich schreibe dies deshalb weil sich einige Leute scheinbar so sicher sind, daß der 3. Punkt viel ehr eintrifft als von mir vermutet. Was ist eure Meinung dazu?

GANDALF


Antworten: