Re: Nachtrag

Geschrieben von Artemis am 12. Juni 2003 18:30:03:

Als Antwort auf: Re: Nachtrag geschrieben von ahlfi am 12. Juni 2003 18:07:21:

Hi ahlfi,

>Hallo Artemis
>(Ist das nicht die griechische Göttin ver Fruchtbarkeit? Kann mich auch irren)

Zitat Mythologica.de: "Sie war die jungfräuliche Göttin der Jagd und des Naturlebens. Ihr Kult war dem Baumkult verwandt. Als Herrin der Tiere war sie besonders mit Hirsch und Bär verbunden, Nymphen erschienen in ihrem Gefolge.
Wurde ihr Bruder dem Sonnengott gleichgesetzt, so war Artemis die entsprechende Mondgöttin, die oft mit Selene identifiziert wurde. Sie wurde sowohl als Göttin der Keuschheit als auch als Vegetations- oder Fruchtbarkeitsgöttin verehrt." :-)

>Na sagen wir es so: Hallo Nachbarin:-),
>>laut einem anderen, von mir just gestern erhaltenen Nostradamusbuch (Autor: R. H. Troyan, Titel: Der Schlüssel zur Welt des Nostradamus) - lieber Bouvier, Du wirst hier sogar namentlich höchst anerkennend erwähnt - lande ich übrigens bei Vers II-28 "Le penultiesme du surnom du Prophète..." im 19. Jahrhundert, gerechnet nach der in diesem Buch angegebenen Datierungsmethode.
>>Da hammer's also mal wieder: ein Nostradamusvers, 10 Gelehrte, 11 Meinungen. Goldig :-)
>Du hast das Buch sicher auch im voraus bestellt, nicht wahr? Ich auch, habe es am ersten Abend in Schnelldurchgang verschlungen. Was ich sehr schade finde (für einige vielleicht eine Herausforderung), dass man sich so gut wie alles selber erarbeiten muss.
>Ein bißchen abgedreht fand ich den erwähnten Zusammenhang von der Titanic mit der Columbia. Na, ich weiß nicht.
>Wie gefiel dir das Buch?
>Lieben Gruß
>Ahlfi

Ja, ich war auch Vorbesteller :-)
Also...wie gefiel mir das Buch: recht gut, sehr unterhaltsam geschrieben, einen interessanten Forschungsansatz bietet Renés Datierungsmethode auf jeden Fall. Ich werde mich in den kommenden Tagen mal näher damit befassen, seinen Ausführungen bzgl. bestimmter Hintergründe wäre ebenfalls nachzugehen - hierzu muss ich dann noch die eine oder andere "Beilektüre" bemühen. Den erwähnten Zusammenhang zwischen Titanic und Columbia muss ich nochmal in aller Ruhe nachlesen - den sehe ich (noch) nicht...
Ebenso kann ich noch keine Wertung über die Stichhaltigkeit seiner Argumentation für die Datierungsmethode entdecken, aber wie gesagt - "mer forscht noch"...
Fazit: ein kurzweiliges Buch, wert gelesen zu werden.

Liebe Grüße,
Artemis


Antworten: