Krieg wegen zwei LKWs?
Geschrieben von Mario am 31. Mai 2003 15:38:50:
Als Antwort auf: Nachrichten (o.T.) geschrieben von NLMDA am 31. Mai 2003 00:01:43:
"Wir haben Massenvernichtungswaffen gefunden"
Bush war in einem Interview mit dem polnischen Fernsehen auf die wachsende Kritik an der Begründung für seinen Irak-Feldzug eingegangen. Er nannte zwei mobile Lkw-Labors, in denen die Iraker biologische Waffen hätten herstellen können, als Beweis für die Existenz von Massenvernichtungswaffen.
"Wir haben die Massenvernichtungswaffen gefunden",erklärte Bush. Die mobilen Labore seien illegal gewesen. "Wer sagt, wir hätten die verbotenen Produktionsanlagen oder verbotenen Waffen nicht gefunden, liegt falsch."Der Präsident ging sogar noch wesentlich weiter als seine Regierung, indem er den Fund weiterer Waffen ankündigte. Bis heute hatten die US-Behörden nicht den Anspruch erhoben, sie hätten irgendeine biologische, nukleare oder chemische Waffe im Irak gefunden. Im Gegenteil: Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hatte erst vor einigen Tagen verkündet, Saddam Hussein hätte möglicherweise alle verbotenen Waffen vor Kriegsbeginn zerstört. Sein Vize, Paul Wolfowitz, hatte gar in einem Interview mit dem Magazin "Vanity Fair" erklärt, die Suche nach verbotenen Waffen hätte den Amerikanern nur als Vorwand gedient, um Unterstützung im In- und Ausland zu gewinnen.
Der US-Geheimdienst CIA hatte kürzlich erklärt, zwei im Irak gefundenen LKWs könnten möglicherweise als Labore zur Herstellung von verbotenen Waffen gebraucht werden. Dies sei die einzig logische Erklärung für die Existenz der LKWs, da sie für eine zivile Nutzung zu teuer sein. Spezialisten fanden indes keinerlei Spuren von Giftstoffen.