Re: Gedanken zur Papstflucht
Geschrieben von BBouvier am 29. Mai 2003 18:40:24:
Als Antwort auf: Gedanken zur Papstflucht geschrieben von Georg am 29. Mai 2003 18:19:32:
Lieber Georg!
Also ich weiss nun nicht, wie Du auf den neuen Einfall kommst,
dass der Papst auf der Flucht stirbt.
Das seht nirgends, aber es heisst:
...der geflohene/flüchtige Papst kehrt nach Rom zurück...BB
>Hallo Foris,
>
>Gedanken zur Papstflucht.
>Über die Papstflucht gibt es Quellen, die vielleicht/wohl darauf schließen lassen, dass der Papst im Exil stirbt. Insbesondere geht dies aus Don Bosco hervor, wo geschildert wird, wie der Papst als Kommandant des Kirchenschiffes plötzlich fällt/verschwindet und die Besatzungen der feindlichen Schiffe daraufhin triumphieren. Ein Wanderprediger, der sich großes Ansehen in schweren Zeiten erworben hat, soll der neue Papst werden - vielleicht der „Heilige Antonius“ aus dem Lied der Linde?
>Andererseits wird geschildert, wie der Papst nach Rom heimkehren und um seine gefallenen Brüder trauern soll, was eher darauf hindeuten würde, dass es der selbe Papst ist, der vorher geflohen ist.
>Kürzlich ist mir aufgefallen, dass die Gesichte eines spanischen Sehers auch noch eine dritte Variante, die beide teilweise vereinigen könnte gibt. Er schreibt:
>
>1. sign: It will be the flight of the Pope John Paul II out of Rome and his false burial, and the appointment of the anti-Pope...
>Der Papst würde also in Wirklichkeit gar nicht sterben, sondern – wie Irlmaier sagt – gerade noch fliehen können, von den neuen Machthabern in Rom aber für tot erklärt, worauf – wie bereits in der Apokalypse geschildert – der Antichrist auf dem Stuhl Petri Platz nehmen würde.
>Liebe Grüße
>
>Georg