Um Gottes Willen: Angela wird heilig

Geschrieben von Mario am 27. Mai 2003 18:26:43:

Als Antwort auf: Nachrichten (ot) (o.T.) geschrieben von Subman am 27. Mai 2003 14:08:55:

Um Gottes Willen: Angela wird heilig

"Es war ein bewegendes Erlebnis, mit dem Heiligen Vater zu sprechen", schwärmte die CDU-Chefin nach ihrem Besuch im Vatikan.
Sie forderte, "einen Gottesbezug im EU-Verfassungsvertrag zu verankern". So, wie in den USA. Die CDU werde sich für eine entsprechende Initiative stark machen.
Europa müsse seine christlichen Bindungen festschreiben.
"Für die Partei und ihre 600.000 Mitglieder war dies ein ganz bedeutender Termin. Enge und gute Beziehungen zur katholischen Kirche sind für uns sehr wichtig."
Bei Merkels Treffen mit dem Papst, das etwa 15 Minuten dauerte, kam nach Angaben der CDU-Chefin auch der Irak zur Sprache. Sie war sich mit dem Papst plötzlich darüber einig gewesen, dass ein Krieg nur als letzter Ausweg zulässig sei. Frei nach dem Motto: Das Letzte wird das Erste sein. Oder so.
Merkel hatte während ihres eintägigen Besuchs in Rom auch mit dem italienischen Staatspräsidenten Carlo Azeglio Ciampi, dem vatikanischen Regierungschef Kardinal Angelo Sodano und dem Leiter der Glaubenskongregation, dem deutschen Kardinal Joseph Ratzinger, gesprochen. Und auch verstanden?
Für den Abend war ein Treffen mit dem italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi vorgesehen, dessen Partei "Forza Italia" (italienischer Furz) ebenso wie die CDU der Europäischen Volkspartei angehört.
Grösser könnten die Kontraste nicht sein. Quasi ein Trip vom Himmel in die Hölle.
Angela wird schon wissen wen sie in ihre Gebete mit einschließt:
"Lieber Gott, sei bei Tisch.
Das ich das größte Stück erwisch."
Bleibt zu hoffen, dass sich unsere gute Angela nicht verschluckt.

Antworten: