Re: N : USA brechen Kontakte zu Iran ab !

Geschrieben von Swissman am 27. Mai 2003 02:01:11:

Als Antwort auf: Re: N : USA brechen Kontakte zu Iran ab ! geschrieben von Apollo am 26. Mai 2003 12:07:41:

Hallo Apollo,

>Inwieweit dieser Beistanspakt für die Nachfolgestaaten Persien -> Iran und Sovietunion -> Russland wirklich ( noch ) verbindlich ist, kann ich nicht sagen.

Der Vertrag ist im Prinzip nach wie vor gültig: Russland betrachtet sich als Rechtsnachfolger der UdSSR. U. a. mit Verweis darauf hat Moskau darauf beharrt, dass z. B. der ABM-Vertrag weiterhin Gültigkeit hätte. Im Prinzip müsste Russland den Vertrag von sich aus für ungültig erklären, um ihn aus der Welt zu schaffen.

Allerdings würde ich nicht von einem "Beistandspakt" sprechen - tatsächlich handelt es sich nämlich um einen typischen Kolonialvertrag: Zum "Beistand" verpflichtet ist nämlich genaugenommen niemand - Vielmehr hat die Sowjetunion, bzw. Russland durch diesen Vertrag das Recht, den Iranern unter bestimmten Bedingungen "beizustehen", vorausgesetzt, dass UdSSR/Russland dies als opportun ansieht.

Zustandegekommen ist der Vertrag allein deswegen, weil der nördliche Teil Persiens im 2. WK, nach Beginn des Russlandfeldzuges, von der UdSSR besetzt worden war. Dies geschah im Einvernehmen mit den Briten, die sich den Rest des Landes unter den Nagel rissen, wobei man die Iraner vor vollendete Tatsachen stellte. Zweck der Übung war es, die iranischen Ölfelder zu sichern, sowie einen Landkorridor zu schaffen, auf dem die Sowjetunion im Rahmen der Pacht-/Leihverträge mit Nachschub beliefert werden konnte, um eine Alternative zur gefährlichen Nordatlantikroute zu gewinnen.

Nach Kriegsende verweigerten die Sowjets den (vereinbarten) Rückzug - Erst 1946, nachdem der Schah die sowjetischen Bedingungen zähneknirschend akzeptiert hatte, und den erwähnten Vertrag unterzeichnete, verliess die Rote Armee das Land. Meines Wissens war die "Iranfrage" der erste Streitfall überhaupt, der vor der UNO verhandelt wurde.

mfG,

Swissman

P.S.: Dazu, was von Berichten, die eine Zusammenarbeit zwischen dem Iran und Al Kaida behaupten, zu halten ist, habe ich mich bereits hier eingehend geäussert. Vielleicht sollte ich den Text auf Englisch übersetzen und an die Pennsylvania Avenue 1600 schicken... - Man kann George W. Bush nur dringendst empfehlen, einige seiner Berater zu feuern und sie durch geeignetere Leute zu ersetzen...


Antworten: