Re:@BBouvier - vollste Zustimmung, und, vom Lachen des Witzboldes
Geschrieben von BBouvier am 24. Mai 2003 13:44:18:
Als Antwort auf: Re:@BBouvier - vollste Zustimmung, und, vom Lachen des Witzboldes geschrieben von Baldur am 24. Mai 2003 13:13:58:
Lieber Baldur!Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
Es ist so, dass ich mich ernsthaft bemühe, zu verstehen, was Jesus/Gott
uns rät, um selig zu werden.
Aber das Thema gehört in ein anderes Forum.
Jedoch, was hat die Botschaft Jesu mit den Amtskirchen, die Gehorsam und Mitgliedsbeiträge fordern, zu tun?
Die mir was anders erzählen, als Jesus selbst?
(Mein Sohn wird gerade mit Theologie fertig, ich bin da ein weinig beschlagen)Und diese süsslichen Phrasen sind nun wirklich nicht von Gott!!!
Herzlich, Dein
BB
>Hallo, BBouvier,
>>Ich bin man froh, dass wir nicht mehr in der Zeit der Herrschaft der Amtskirche leben, denn da wäre ich wohl fix in deren Folterkeller.
>willkommen, denn da drin säße ich ja schon vor Dir....
>Ich bekenne hier ganz offen:
>alle sogenannten Offenbarungsreligionen sind für mich das, was sie sind, nämlich unbewiesene Glaubenssachen, fußend auf fragwürdigsten Quellen, und in großen Teilen der Vernunft und dem Gefühl widersprechend.
>Nichtsdestoweniger bin ich auch von einem höheren Sinn, einer Ordnung über der irdischen kleinen Welt, einer geistigen Welt, und anderen Lebensformen überzeugt, und auch glaube ich an die Existenz eines Schöpfers.
>Aber ich glaube nicht an die ausschließliche Wahrheit dessen, was aus den Quellen Israels drang und noch immer dringt - denn die Welt ist größer als dieses kleine Stückchen Wüste da. Und der Fortgang der Dinge ist vor allem nicht stehengeblieben.
>Ich gehe sogar soweit und stelle fest, daß ich vom christlichen Glauben jeweils immer mehr abrückte, je mehr haarsträubendes Unrecht in Palästina geschah, unter der Flagge Zions.
>Mittlerweile ist mein ehemaliger Glaube an das verkündete christliche Verständnis auf höchstens noch 1% gesunken, und es nimmt von Tag zu Tag mehr ab.
>Und wenn ich mir die missionarischen oder institutionellen Vertreter dieses und anderer Glaubensrichtungen ansehe und sie als stellvertretend ansehe für das, was sie vertreten, wird die Sache keineswegs besser.....
>Und bei den Vertretern ohne Vertretungsmacht auch nicht.
>Hingegen kann ich mir lebhaft ausmalen, wie sich so mancher *Einsager* hinterm Ohr des Empfangenden vor Lachen den Bauch hält, denn ein Hinübergegangener, der im Leben ein Witzbold war, ist es auch danach noch.
>Wie könnte eine derart beeindruckende Schöpfung, (die jedoch keineswegs frei ist von Fragwürdigkeiten und eiskalten Widersprüchen sowie gnadenloser Unbarmherzigkeit) auf einen eifersüchtigen, gewalttätigen Charakter zurückgehen, wie er uns in den alten Schriften aus wieauchimmer beschrieben wird ?
>Ich weigere mich, das zu glauben.
>Und die kirchlichen Lehrsätze sowieso, die durch nichts legitimiert sind außer aus sich selbst heraus und dem blinden Glauben der Gläubigen.
>Sorry, das mußte raus, bitte seht es als Gegengewicht zur Einseitigkeit der letzten Tage.
>Jeder nach seiner Facon, aber bitte das Anderssein auch akzeptieren.
>Ich bin zutiefst davon überzeugt, daß es auf der Welt barmherziger zuging und gewaltloser, wenn es nirgends Offenbarungsreligionen gäbe.
>Beste Grüße vom Baldur
- Re:@BBouvier Baldur 24.5.2003 14:59 (0)