Re: Zum Forumsthema und zum Diskussionsstil
Geschrieben von Johannes am 23. Mai 2003 22:56:52:
Als Antwort auf: Re: Viel zu einfach und zu kurz gedacht geschrieben von Napoleon am 23. Mai 2003 22:14:37:
> eigentlich bin ich der meinung es ist schon 5 nach 12 .
> immer weniger erkennen das erlösungswerk das jesus christus für uns
> vollbracht hat.
Hallo Napo,
in der Sache gebe ich Dir durchaus recht.
Nur, ich möchte doch vorschlagen, daß wir da etwas zwischen den Foren trennen. Hier, im Prophezeiungsforum, geht es um Prophezeiungen. Und ich denke, da braucht sich wirklich kein Christ zu verstecken, denn die Bibel ist ja DIE Grundlage für diverse Prophezeiungen.
Hier wollen wir die Prophezeiungen zum aktuellen Weltgeschehen sammeln. Ob das nun eine Prophetie aus der Bibel ist, eine Vision des Waldviertlers, Suren aus dem Koran oder BD, JZ, Lorber oder sonstwer, das ist egal.
Wichtig ist mir für das Forum aber, daß wir an die einzelnen Prophezeiungen eher sachlich-nüchtern herangehen. Sie also von der Sache her betrachten, nicht von der Aussage her, die unserer Sicht nach den jeweils anderen betrifft.
Ich weiß, das ist nicht ganz einfach, denn schließlich hat Jesus gesagt, daß es außer ihm keinen Weg zum Vater gibt (die Anhänger anderer Religionen mögen jetzt in Gedanken etwas aus ihrem Glauben einsetzen). Diese persönliche Aussage sollten wir aber erst einmal beiseite lassen und uns statt dessen auf die Auswertung und Auslegung der Prophezeiungen konzentrieren.
Und ich denke, Napo, das Ergebnis wird faszinierend sein. Auf der einen Seite werden wir hier alle tiefere Einblicke in die Prophezeiungen gewinnen, auch in die biblischen Prophezeiungen. Und welche Prophezeiungen, Napo, werden sich später wohl einmal als richtig erweisen? (sofern wir sie nicht mißverstanden haben). Genau, Du weißt es, aber jeder andere wird es später selbst sehen. Dazu ist es aber wichtiger, die Prophezeiungen zur heutigen Zeit herauszuarbeiten, statt zu betonen, daß sich der andere nun entscheiden müsse, weil... und so.
Unsinn in der Aussage sollte man schon klarstellen, wenn also jemand die biblische Aussage oder Prophetie gar nicht verstanden hat und sich nun seine eigene Religion zusammenbastelt. Genauso erwarte ich auch von einem Moslem, daß er uns aufzeigt, wenn wir Prophezeiungen aus dem Koran falsch verstanden haben. Oder von denen, die sich mit anderen Schwerpunkten auskennen.
Wenn jeder etwas das Persönliche seiner Aussagen zurücknimmt und sich stattdessen auf den Inhalt konzentriert, so bin ich sicher, daß auch viel mehr den Prophezeiungen der Bibel zuhören werden. Denn schließlich sind sie nicht nur Vergangenheit, sondern oft hoch aktuell! Und wenn wir es schaffen, die Aussagen richtig herauszuarbeiten, so wird das jeder vielleicht schon in wenigen Jahren sehen können. Und wer es jetzt nicht glaubt, der kann es halt als eine von vielen Prophezeiungen zur Kenntnis nehmen, aber wir brauchen uns im Forum nicht über den Inhalt der Prophezeiungen zu streiten. "Dies IST die Aussage der biblische Prophezeiung, ganz egal, ob ich ansonsten der Bibel glaube oder nicht", darum sollte es im Forum erst einmal gehen. Und das gleiche gilt umgekehrt auch für andere Prophezeiungen. Es geht hier im Forum zuerst darum, die Aussagen der Prophezeiungen zu sammeln und zu analysieren, hier sollen sich dazu die unterschiedlichsten Leute treffen können.
Das war jetzt natürlich nicht nur für Dich geschrieben, sondern auch für einige andere. So möchte ich auch bei den BD-Texten oder ähnlichen darum bitten, daß sie konkret inhaltsbezogen gebracht werden. Wer so begeistert von seinen Texten ist, kann sie ja immer noch verlinken, so daß sie jeder dort lesen kann.
Gruß
Johannes