Re: off topics: Helft die Steinigung in Nigeria zu verhinder
Geschrieben von Zappa am 21. Mai 2003 21:06:45:
Als Antwort auf: Re: off topics: Helft die Steinigung in Nigeria zu verhinder geschrieben von Salim am 21. Mai 2003 19:58:09:
Hallo Salim
ich würde auch jetzt noch gerne etwas gegen diese Steinigung (wenn sie denn tatsächlich stattfinden sollte) machen. Weil ich sie ganz persönlich eine ganz schwache Manifestation von Macht finde. Man muss eigentlich nur an das Kind denken, dessen leibliche Mutter gesteinigt (getötet) werden sollte, das würde eigentlich reichen einen anderen Weg einzuschlagen.Apropos Streicheleinheiten, da weiss ich nicht was DU meinst, ev. gehst Du da auf ein anderes Posting ein welches nicht von mir ist und nicht mich betrifft. Aber das ist auch Nebensache! (Hier wäre ein gutes Beispiel wieso eine Schrift niemals göttlich sein kann, weil sie von IRRENDEN Menschen hergestellt wurde!!)Denn irren ist menschlich!
Es mag (die Steinigung) islamischen Recht gerecht werden, das interessiert mich einen "Feuchten". Menschen die eine Schrift die erst hunderte von Jahren nach dem Leben des Mohamed (Allha möge ihn beschützen) schriftlich niedergeschrieben wurde, als göttliche Offenbarung nehmen, grenzt in meinen Augen schon an Gottesverrat. Salim ich habe die Bibel gelesen, ich habe den Koran (in deutsch) gelesen, kenne die Geschichte der beiden Menschen (Jesus und Mohamed) und natürlich die vieler anderen "Heiligen oder Propheten", so wie es heute halt mit unseren Bücher möglich ist. Nie käme es mir in den Sinn alles was dort steht als REINE Gottesbotschaft zu erkennen! Aber das ist meine Einstellung und sicher nicht die Deine oder wenn schon dann ist alles Gottes Botschaft im Sinne von Hotels Posring weiter oben (oder unten ;-).
Zum Ehebruch, ich finde Ehebruch an und für sich auch etwas fahrlässiges, jedenfalls dort wo man sich Treue schwört und für Treue einsteht. Es gibt aber sicher keinen Grund von uns Menschen einen anderen deswegen zu steinigen. Wie sagte Jesus: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein". Diese Aussage ist jedenfalls verbrieft und könnte in jedem Fall sofort angewendet werden und eine Steinigung wäre unmöglich.
Es kann aber auch nicht sein das ein andere Mensch Eigentum eines z.B. Mannes ist. Eine Therapie wäre in diesm Fall dann schon fortschrittlicher, ich meine Zeitgemäss (ich weiss ihr lebt erst im 15. Jahrhundert) aber wir im 21ten.Ich kann mich sicher einem göttlichen Gesetz unterwerfen resp. anvertrauen und ich sehe mich nicht als Richter (auch HotelNoir wollte mir das unterschieben). Ich sehe mich als empfinden Mensch gegen "menschliche" Ungerechtigkeit.
Also im Klartext, ich finde die Ausführungen im Falle dieser Frau als schrecklich und barbarisch, möchte aber nicht das Du denkst ich finde Ehebruch ein Kavaliersdelikt. Aber Ehebruch beginnt eben schon im Kopf, wollen wir jetzt alle Männer steinigen oder gilt das nur für Frauen? Bei den Muslims schon, sie sind ja dijenigen die das aufkommende Matriarchat aufhalten sollten!!resp. das untergehende Patriarchat verlängern. Dann macht mal, denn Euch ist nur eine kurze Zeit mit Macht bestimmt.
herzliche Grüsse
Inch Allha
zappa>Hallo Zappa,
>vorhin hattest du noch was gegen die Steinigung machen wollen, jetzt reichen dir schon paar Streicheleinheiten -, wie schön ist doch, daß wir Gefühle haben.
>Das kann aber nicht alles sein, wenn die angerissenen Probleme nicht halberledigt zurückgelasen werden sollen.
>Die Frage lautet für mich: Hältst du das Urteil bestimmter Umstände wegen für unangebracht? Entspricht es nicht islamischem Recht? Oder ist es so, daß du es kategorisch ablehnst, daß Ehebruch mit Steinigung bestraft wird?
>Hältst du Ehebruch für ein strafwürdiges Vergehen oder bist du der Meinung, das sei nicht weiter schlimm?
>Könntest du dich dr Weisheit eines göttlichen Gesetzes anvertrauen oder meinst du, selbst für alles der Richter zu sein?
>Was meinst du`?
>Gruß,
>Salim
- Re: off topics: Helft die Steinigung in Nigeria zu verhinder Salim 21.5.2003 22:35 (0)