Nicht gegen deine Leichtgläubigkeit, aber

Geschrieben von Danan am 19. Mai 2003 20:10:20:

Als Antwort auf: Helft mit, die Erde zu reinigen! geschrieben von Epidophekles am 18. Mai 2003 22:35:15:

Lieber Ephidokles,

schön, dass du meinst es sei deine Mission uns derartiges in Alttestamentarischer Rachesprache verfaßten "Scheiß" zu posten.

Natürlich gehören Prophezeihungsbezogene Dinge hierher, aber was Berta Dude da schreibt erinnert mich an meine Nachbarin, die auch immer wieder behauptet die Stimme des Heilandes spräche durch sie.

Sie Missioniert arme Asylanten, die natürlich zum Christentum konvertieren müssen um ihr Seelenheil zu erlangen.

Natürlich sind viele Handlungen des Menschen böse und schlecht, ja von dummheit geprägt. Dein Glaube an einen Gott in ehren, wenn er dir weiterhilft, das kommende zu ertragen, dann danke ihm, aber übersehe nie, dass es keinen Gott braucht um das richtige zu tun.

Auch Menschen, die nicht an Deinen Gott glauben können durchaus das Richtige tun, können durchaus bewußt mit Ihrer Welt umgehen und mit dem nötigen Respekt.

Jeder "Ungläubige" der nach Ethischen und Moralischen Gesichtspunkten handelt ist mir lieber als Tausend eifernde Missionare.

Natürlich brauchen wir Handelnde, jeder muss handeln. Wenn wir nicht handeln, dann werden wir uns selbst schaden.

Nenn es Sünde, ich nenn es dummheit, wenn wir wieder besseres Wissen unseren eigenen Lebensraum zuscheissen.

Auf alle Zehn Gebote läßt sich der Grundsatz anwenden, dass es vollkommen egal ist, ob es einen Gott gibt oder nicht, nach diesen Grundsätzen zu handeln würde allen Menschen ein zusammenleben erleichtern.

Die Einzigste Instanz der der Mensch mit Sicherheit (und das ist keine Glaubensfrage) Rechenschaft schuldig ist, ist der Mensch selbst.

Genau aus diesem Grunde empfehle ich Dir, lass die anderen Menschen selbst Rechenschaft über sich ablegen, versuche nicht Deine Meinung als die einzig Seeligmachende darzustellen, lebe dein Leben so, dass du Dir nichts vorzuwerfen hast.

Aber bitte erspar mir deine Missionierungsarbeit.

Gruß Danan




Antworten: