Zunahme der Gewalttaten in Deutschland

Geschrieben von Andreas am 17. Mai 2003 13:16:46:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN (owT) geschrieben von Johannes am 17. Mai 2003 02:16:39:

Erfurt/Berlin (dpa) - Die Zahl der Gewalttaten in Deutschland ist im vergangenen Jahr um gut fünf Prozent auf mehr als 197 000 gestiegen. Das geht nach dpa-Informationen aus einem Bericht zur Kriminalstatistik vor, den Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) den Ressortchefs auf der Innenministerkonferenz in Erfurt vorstellte. Die Zahl der Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung lag um rund 9 Prozent höher als im Jahr zuvor. Die Zahl erfasster Delikte im Bereich Taschendiebstahl wuchs um Anzeige

knapp 11 Prozent.

Die Behörden registrierten insgesamt einen Anstieg aller Straftaten. Die Zahl wuchs um rund 2 Prozent auf gut 6,5 Millionen. Die Delikte gefährliche und schwere Körperverletzung nahmen um 5,5 Prozent zu, Raubdelikte um rund 3 Prozent, während die Zahl der Fälle von Mord und Totschlag nur leicht anstieg. Der Diebstahl bei Wohnungseinbrüchen geht mit rund 3 Prozent etwas zurück, bei Kraftwagen noch deutlicher (etwa 6 Prozent weniger).

Die Zahl der Fälle von Wirtschaftskriminalität sank um fast ein Viertel. Dafür soll jedoch ein Großverfahren von Kapitalbetrug in Hamburg im Jahr 2001 der Grund sein, was mehr als 26 000 Fälle umfasst.

Laut dem Bericht gab es mit einem Plus von 3,5 Prozent mehr erwachsene Verdächtige bei Straftaten als im Jahr zuvor. Dagegen wurden 6 Prozent weniger tatverdächtige Kinder gezählt.

Die Ermittler klärten etwas mehr als die Hälfte aller Fälle auf, das entspricht in etwa dem Wert von 2001. Die Aufklärungsquote bei Mord und Totschlag lag weitaus höher - bei rund 96 Prozent im Vergleich zu rund 94 Prozent 2001. Das wird mit einem massiven Strafverfolgungsdruck und intensivem Personaleinsatz begründet.

* * *

Auf dem Weg ins "Dark Age" dürfen wir uns auf ein mit dem wirtschaftlichen Niedergang einhergehendes, beständig ansteigendes Gewaltniveau und immer mehr Verbrechen gefasst machen. Hierbei können die Zustände in Afrika, wo das "Dark Age" vielerorts bereits ausgebrochen ist, möglicherweise als Vorboten dessen, was uns noch bevorsteht, dienen.





Antworten: