Verständlich, aber gefährlich!

Geschrieben von Micha aus dem Süden am 13. Mai 2003 11:38:34:

Als Antwort auf: Umfrage geschrieben von Tauernsäumer am 12. Mai 2003 21:25:57:

... den Wunsch, dass die Welt wieder überschaubar wird und dass man mit ehrlicher Arbeit wieder ehrlich seinen Unterhalt verdient, den Wunsch habe ich auch.

Aber glaubst du wirklich, die Welt wird einfacher, wenn in den Innenstädten das Gesetz des Dschungels herrscht, wenn Wehrpflichtige auf unzufriedene Demonstranten aus den sozialen Brennpunkten schießen müssen, wenn eine große Koalition die "nationale Notstandsregierung" bildet und im Chaos schnell ihre Spezis mit Großaufträgen . d.h. mit den letzten verfügbaren Euros versorgt, wenn Kraftwerke, Fabrikanlagen und Verkehrsknotenpunkte bombardiert werden, wenn fremde Truppen sich an Mädchen, Frauen, Haus und Hof vergreifen, wenn der Mob gegen die Schließung der Banken tobt, wenn Seuchen und noch schneller Panik um sich greifen (typisch für solche Situationen wären: echte Grippe, Hepatitis A, Cholera, Amöben, Salmonellen... und dann noch AIDS und SARS)...?

Der Wunsch nach dem "Großen Knall", der aufräumt ist verständlich, aber genauso unrealistisch, wie der Wunsch nach dem "Starken Mann", der aufräumt. Wo das hinführt, haben Deutschland, Italien, Spanien, Russland, der Irak, Uganda, Nordkorea erlebt... und erlebt die welt gerade mit Schorsch Dabbelju.



Antworten: