Lebensmittelvorrat (u.a. an Johannes)
Geschrieben von another am 23. November 2000 04:10:27:
Hallo,
vor einiger Zeit wurde das Thema Lebensmittelvorrat angesprochen, mein Tip dazu heisst: militärische Rationen!
Diese haben den Vorteil, dass sie im Prinzip genau zu dem Zweck entwickelt wurden für den wir sie brauchen könnten, d.h. sie sind sehr lange haltbar, sie liefern alle nötigen Nährstoffe, sind wasserdicht und kompakt, d.h. platzsparend lagerbar.
Bundeswehr-EPAs sind sicherlich nicht jedermanns Sache und soweit ich weiss in letzter Zeit auch nur recht schwer zu beschaffen. Eine sehr gute, überraschend schmackhafte und angeblich auch sehr bekömmliche Alternative dazu stellen MREs (Meal ready to eat) dar. Es gibt sie mit 24 verschiedenen, teilweise sogar vegetarischen Hauptgerichten! Eine Ration enthält neben der eigentlichen Hauptmahlzeit eine Nachspeise, Getränkepulver, Bonbons, Kaugummis, kleine Kuchen, Salz, Zucker, ein Fläschchen Tabasco(!)...
Den grössten Unterhaltungwert besitzt allerdings der beigefügte 'Heater', das ist ein Chemikalienbeutel der sich selbst erhitzt, sobald man ein wenig Wasser zufügt, d.h. man braucht weder elektrischen Strom noch Feuer um rasch sein Essen zu wärmen und das könnte sich vor allem auf einer Flucht bezahlt machen!Erhältlich sind MRE'S z.b. bei:
http://www.ludwig-militaria.de/index2.htmEine Kiste mit 12 Rationen kostet dort 80DM, bei 2 Rationen täglich kommt man also auf ca. 13DM pro Tag, das Preis-Leistungsverhältnis ist damit m.E. absolut unschlagbar!