Die Bouvier-Swissman'sche Unschärferelation

Geschrieben von Swissman am 06. Mai 2003 00:27:28:

Als Antwort auf: Ansprüche an Prophs besonders an JeFra geschrieben von BBouvier am 04. Mai 2003 20:36:27:

Hallo BBouvier,

>Verzichtest Du auf diese, vielleicht nicht erfüllbare Bdingung und
>konzedierst eine gewisse "Unschärfe", dann gibt es wohl hunderte, vielleicht
>tausende von Schauungen, die treffend eingetreten sind, obgleich sie zum
>Zeitpunkt der Schau völlig undenkbar schienen.

Ich denke, "Unschärfe" ist ein sehr gutes Stichwort: In der Quantenphsik gilt die Heisenberg'sche Unschärferelation: Diese besagt im Wesentlichen, dass es nicht möglich ist, von einem Teilchen gleichzeitig die Position UND seine Geschwindigkeit beliebig genau zu messen. - Je genauer man die eine Grösse bestimmt, desto weniger lässt sich über den jeweils anderen Wert aussagen, d. h., die Unschärfe der zweiten Grösse steigt mit der Exaktheit der ersten.

Wenn wir nun unterstellen, dass diese Gesetzmässigkeit sinngemäss auch für Prophezeiungen gilt, dann würde folgender Zusammenhang gelten:

"Es ist nicht möglich, dass ein Seher exakte Aussagen über ein künftiges Ereignis UND den Zeitpunkt seines Eintretens macht. Je detaillierter er den Inhalt des Ereignisses beschreibt, umso ungenauer ist die Datierung seines Eintreffens und umgekehrt."

mfG,

Swissman

Antworten: