Putin schlägt gemeinsamen Markt vor

Geschrieben von Andreas am 05. Mai 2003 16:55:11:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN (o.T.) geschrieben von Andreas am 05. Mai 2003 16:54:08:

Soeben im Geldcrash-Forum gefunden:

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Schaffung eines gemeinsamen Marktes zwischen der EU und den Nachfolgestaaten der Sowjetunion angeregt. Dies solle mit einer Harmonisierung des Wirtschaftsrechts einhergehen, sagte er am Sonntag im ukrainischen Fernsehen.
Putin legte seinen überraschenden Vorschlag zum Abschluss eines Treffens mit dem ukrainischen Präsidenten Leonid Kutschma vor. Beide hatten im Badeort Jalta fünf Tage lang miteinander verhandelt.
Die Idee eines gemeinsamen Marktes in «Großeuropa» will Putin während der Gipfelkonferenz zwischen Russland und EU am 31. Mai in St. Petersburg zur Sprache bringen. Aus Anlass des 300. Jahrestags der Gründung der Stadt hat Putin dorthin 45 Staats- und Regierungschefs zu einem «Weltgipfel» eingeladen.
Auch die Führer der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten - einem losen Zusammenschluss fast aller früheren Sowjetrepubliken - seien bei den Beratungen dabei, sagte Putin. Kutschma und er wollten bei der Bildung eines gemeinsamen Markts mit gutem Beispiel vorangehen.

Quelle: Netzeitung.de



Antworten: