Re: Mal angenommen

Geschrieben von Zappa am 05. Mai 2003 12:37:47:

Als Antwort auf: Re: Mal angenommen geschrieben von Badland Warrior am 05. Mai 2003 06:51:09:

hallo BW, da muss ich Dir voll und ganz recht geben....auch sind unsere momentanen Leitfäden in Sachen Schule, Ausbildung, Sinngebung alles andere als Lebensfördernd, sie sind nur Leistungsfördernd, abartig egoistisch und Schöpfungswidrig
eine Reinigung ist nur wünschenswert, packen wir es an
gruess zappa

(Abtlg. Ich sollte wohl besser eien neuen Job oder Job-Umgebung suchen ;-))

>Hallo, H.Joerg!
>Sorry, is nich, könnte ich jetzt kurz und knapp sagen. Tu ich aber nicht. Die Ursachen für Terrorismus sind vielfältig. Das zum einen. Ferner gibt es in deiner Annahme einen Denkfehler: Du gehst von Politikern aus, die tatsächlich im Sinne haben, Gutes für ihre Völker zu tun und dann noch untereinander zu kooperieren. Hier aber die Fakten:
>Der mensch denkt kurzfristig. Er ist egoistisch und will seine Pfründe sichern. Das gilt für Politiker genauso wie für andere Primaten, und bei denen noch verschärft. Ferner sind da die Lobbys der einzelnen Konzerne, welche nicht daran interessiert sind, ökologisch oder gar sozial zu denken, sondern nur an einem interessiert: Entweder Gewinnmaximierung oder zumindest nicht zu offensichtlich gegen die Wand zu fahren.
>Hinzu kommen Pleiten, Pech und Pannen und der Shit-Happens-Effekt, welcher alles völlig unberechenbar macht. Man kann nicht aus immer weniger Rohstoffen immer mehr rausholen. Und von den Dinosauriern in den Aufsichtsräten ist auch nichts zu erwarten. Jedenfalls nichts Gutes oder Konstruktives.
>Das Öl ist bald alle, und wir sind allesamt abhängig vom Öl. Die anderen Möglichkeiten sind zur Zeit nicht rentabel und werden es über Nacht auch nicht werden. Hinzu kommt, dass jahrzehntelanges Missmanagement in den Industrien, katastrophale Fehlspekulationen an der Börse und mehr als 2000 Jahre Fehlentwicklungen, Sackgassen und Denkfehler nicht einfach von der Backe geputzt werden können.
>Eine weltweite "Verchippung" würde auch einen bürokratischen Apparat erfordern, der nicht nur die Großstädte der Industrieländer erfassen würde, sondern bis in jedes kleinste Dorf irgendwo auf dem Globus zugreifen würde und könnte. Das ist einfach nicht machbar und auch nicht wünschenswert. Verchippung generell ist nicht wünschenswert.
>Außerdem gibt es immer Eifersüchteleien, Konkurrenzdenken und Machtkämpfe, sowohl um Ressourcen, als auch um Pfründe. Das Territorialdenken des reptilischen Stammhirns ist auch bei Primaten noch sehr aktiv.
>Als positive Utopie würde ich das, was du schreibst, auch nicht sehen. Da sind zuviele Unwägbarkeiten dabei.
>Da halte ich die Prophs und Visionen für viel realistischer.
>Badland Warrior



Antworten: