N: Berlusconi begrüßt Freispruch Andreottis
Geschrieben von Hubert am 03. Mai 2003 12:24:51:
Als Antwort auf: Nachrichten geschrieben von Swissman am 03. Mai 2003 02:33:13:
Berlusconi begrüßt Freispruch Andreottis
03.05.2003
Palermo/Rom (dpa) - Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat den Freispruch für Ex-Regierungschef Giulio Andreotti in einem Mafia-Prozess begrüßt. Angesichts der Spannungen zwischen Regierung und Justiz kündigte Berlusconi zugleich an, er wolle die 1993 aufgehobene Immunität für Parlamentarier wieder einführen. Die römische Zeitung «La Repubblica» berichtete am Samstag, Berlusconi habe im internen Kreis erklärt, er wolle jetzt «zum Gegenangriff» übergehen.Ein Berufungsgericht in Parlermo hatte Andreotti (84) am Freitagabend wegen Zusammenarbeit mit der Cosa Nostra freigesprochen. Andere Vorwürfe seien verjährt. «Die Richter haben Objektivität bewiesen», meinte Andreotti, der stets bestritten hatte, jemals mit «Paten» zusammengetroffen zu sein. Die Staatsanwaltschaft hatte zehn Jahre Haft gefordert. Andreotti habe sich bei der Justiz um Milde für angeklagte Mafiosi eingesetzt, im Gegenzug habe die Cosa Nostra für Wählerstimmen für seine Partei gesorgt. Auch in erster Instanz hatte es einen Freispruch gegeben.
Allerdings war Andreotti unlängst von einem Berufungsgericht in Perugia wegen Anstiftung zum Mord zu 24 Jahren Haft verurteilt worden. Er habe 1979 die Mafia gebeten, einen Journalisten zu beseitigen, der belastendes Material gegen ihn gesammelt habe. Politiker und die breite Öffentlichkeit in Italien waren empört über das Urteil, das noch nicht rechtskräftig ist. Andreotti war nach dem Zweiten Weltkrieg vier Jahrzehnte lang eine Schlüsselfigur in der italienischen Politik. Er war sieben Mal Ministerpräsident und ist heute Senator auf Lebenszeit.
Berlusconi wird am Montag vor dem Mailänder Strafgericht aussagen, vor dem er wegen Bestechung von Richtern angeklagt ist. Er habe im Zuge einer Übernahmeschlacht seines Medienkonzerns Fininvest in den 80er Jahren Richter bestochen. Erst vor wenigen Tagen hat das Mailänder Strafgericht einen Ex-Anwalt und Vertrauten Berlusconis ebenfalls wegen Richterbestechung zu elf Jahrern Haft verurteilt. Berlusconi wirft den Richtern vor, sie handelten «mit der Logik von Putschisten» und wollten in Wahrheit seine Mitte-Rechts-Regierung stürzen.
- Re: N: Berlusconi begrüßt Freispruch Andreottis Zappa 03.5.2003 13:59 (2)
- Re: N: Berlusconi begrüßt Freispruch Andreottis Hubert 03.5.2003 14:30 (1)
- Re: N: Berlusconi begrüßt Freispruch Andreottis Zappa 04.5.2003 01:14 (0)