N: Schröder will selbstbewusstes Europa

Geschrieben von Hubert am 03. Mai 2003 10:04:15:

Als Antwort auf: Nachrichten geschrieben von Swissman am 03. Mai 2003 02:33:13:

Schröder will selbstbewusstes Europa

Berlin/Dresden (dpa) - Bundeskanzler Gerhard Schröder hat sich für ein selbstbewussteres Europa als Partner der USA im atlantischen Bündnis ausgesprochen. Es gehe darum, «eine zweite Säule innerhalb des nordatlantischen Bündnisses entstehen zu lassen, die diesen Namen wirklich verdient», sagte Schröder am Freitag in Dresden...

Zum ersten Treffen von deutschen und amerikanischen Regierungsvertretern nach dem Irak-Krieg reist Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) an diesem Sonntag nach Washington. Mit Spannung wird erwartet, ob das schwer gestörte deutsch-amerikanische Verhältnis bei seiner Begegnung mit dem US-Amtskollegen Donald Rumsfeld und der Sicherheitsberaterin Condoleeza Rice wieder verbessert werden kann.

Schröder sagte, ein selbstbewusstes Europa richte sich gegen niemanden, sei aber im Interesse eines funktionierenden atlantischen Bündnisses unbedingt notwendig. Dieser Prozess sei für die politische Emanzipation und die Rolle Europas in der Welt von enormer Wichtigkeit. Der Kanzler sprach bei einer Veranstaltung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

______________________________________________________________________________

Lieber Herr Bundeskanzler, bitte noch mal scharf nachdenken. Sind dies für ein nur begrenzt souveränes Land wie Deutschland nicht etwas zu eigenständige Gedanken?



Antworten: