Re: Im ZWEIFELsfall - stehende Ovationen.o.T.

Geschrieben von Bern am 01. Mai 2003 12:45:29:

Als Antwort auf: Re: Im ZWEIFELSfall ist immer noch die Bibel meine Richtschnur geschrieben von Badland Warrior am 01. Mai 2003 00:46:18:

>Hallo, Artemis!
>Bin zwar nicht Mirans, aber ich kann es Dir gern beantworten: Die ersten Teile des AT stammen aus der zeit nach der babylonischen Gefangenschaft, also sehr lange nach den in den dortigen Geschichten behaupteten Ereignissen. Dazu ist sehr empfehlenswert den Spiegelartikel "Die Erfindung Gottes" zu lesen, welcher minutiös archäologisch und religionswissenschaftlich recherchiert ist.
>Was die Apokryphen angeht, wurden sie in der Zeit der ersten Christen niedergeschrieben, und sind von verschiedenen philosophischen Strömungen der damaligen Zeit beeinflusst, wobei aber die Makkabäeraufstände als gesichert gelten.
>Die ersten Teile des NT, welche geschrieben wurden, waren die Paulusbriefe, von denen wahrscheinlich keiner wirklich von Paulus, sondern von Schülern desselben stammen, geschrieben wurde. Ferner ist zu berücksichtigen, dass in den ersten christlichen Jahrhunderten nicht nur bis zu vierzig verschiedene Versionen des Markusevangeliums (des historisch ältsten der Evangelien) kursierten, sondern auch viele, welche zwar die Kirche beeinflussten, jedoch nie kanonisiert 8in den Schriftenkanon aufgenommen) wurden.
>Außerdem wurden die Schriften, was eine Mordsarbeit war, von Hieronymus unter Papst Damasus (widerwillig!!!) so zusammengestrichen und korrigiert, dass das herauskam, was wir heute als Vulgata kennen, bzw. das, was Grundlage für die heutigen Bibelüberetzungen war. Wobei diese auch im sinn oft ERHEBLICH voneinander abweichen, weil selbst beim Abgleich mit griechischen Manuskripten oder hebräischen Torastellen (Gesetz und die Propheten) soviele Auslegungsmöglichkeiten da sind, dass man alles Mögliche herausschreiben kann.
>Weiterführende Literatur habe ich schon an anderer Stelle empfohlen, als ich h über die Biographie Jesu, wie sie wirklich war, schrieb, ich finde das Posting allerdings nicht mehr, und ich weiß nur noch, dass sich damals jemand fürchterlich darüber aufregte, der aber inzwischen nicht mehr hier schreibt.
>Badland Warrior (Abt. Linguistik und vergleichende Religionswissenschaften)



Antworten: