Re: N : Die russische Wirtschaft wächst

Geschrieben von Brunnenbauer am 30. April 2003 17:03:57:

Als Antwort auf: N : Die russische Wirtschaft wächst geschrieben von Freiwild am 26. April 2003 04:30:59:

Hallo Kollege,

dieses Wachstum ist keineswegs zurückzuführen auf eine substantielle Verbesserung der Situation, sondern lediglich auf die durch hohe Öl- und Gaspreise gestiegenen Deviseneinnahmen, die zu steigenden Importen und somit Umsätzen auf dem Inlandsmarkt führen, v. a. im Bereich der Nahrungsmittel und Konstumgüter. Von einer wirklichen Verbesserung sind wir noch weit weg. Aber angesichts unserer Entwicklung in D treffen wir uns vielleicht in der Mitte.

Guten Abend.

>Dauerschlusslicht schließt auf
>Weltbank: Rohstoffexport und Dienstleistungen haben Potenzial
>MDZ 25-04-2003
>Christian Tegethoff
>Die russische Wirtschaft ist im ersten Quartal dieses Jahres um 6,4 Prozent gewachsen, wie der russische Premierminister Michail Kasjanow mitgeteilt hat. Im Vergleichszeitraum 2002 hatte das Wachstum relativ bescheidene 3,7 Prozent betragen, entsprechend bewertete Kasjanow die jüngsten Zahlen als „sehr erfreulich“.
>Die Fachleute hatten zwischen drei und sieben Prozent Jahreswachstum vorausgesagt – derzeit scheinen die Optimisten Recht zu behalten. Einen vergleichbaren Zuwachs des Bruttosozialprodukts gab es zuletzt Ende 2000. Im letzten Jahr hat die Wirtschaft nach Angaben des russischen Statistikamtes immerhin um 4,3 Prozent angezogen. Insgesamt ist das Bruttosozialprodukt seit der Rubelkrise um 25 Prozent gewachsen, wie die Weltbank in ihrem aktuellen Bericht notiert.
>.....



Antworten: