Re: "Glaube"

Geschrieben von Artemis am 30. April 2003 15:56:05:

Als Antwort auf: Re: "Glaube" geschrieben von mica am 30. April 2003 15:18:17:

Hallo mica,

danke für Deine freundliche Antwort und vor allem für die "Vorschusslorbeeren" ;-)
Ich persönlich taste mich noch langsam im "Prophezeiungsdschungel" voran, betreibe Internetrecherchen auf diesem Gebiet und suche nach allerlei Ähnlichkeiten in den verschiedenen Prophezeiungen. Nachdem ich nun die europäisch-geprägten Schauungen halbwegs "durch" habe, nehme ich mir gerade die internationalen Prophs vor um mir einen globalen Überblick zu verschaffen.
Was das heilsverheissende Christentum und dessen Verkünder hier im Forum angeht: ich habe mir das ja nun auch schon eine geraume Weile mit angesehen und heute war für mich einfach mal der Punkt gekommen einen Kommentar dazu abzugeben. Diese ewigen Glaubensdiskussionen führen uns kein Stück weiter, im Gegenteil, es tun sich Fronten auf, Aggressivität macht sich breit, Unsachlichkeit hält Einzug...
Als ob man über Religion, bzw. Glauben an sich, diskutieren könnte. Wie kann man über etwas argumentieren dass sich nicht beweisen lässt und auch nicht bewiesen werden soll? Das zeigt doch nur mal wieder das menschliche Unvermögen Andersdenkende zu akzeptieren. Mir persönlich ist es völlig wurscht ob einer Christ (Katholik, Protestant, Anhänger einer Freikirche etc.), Moslem, Hinduist, Buddist, Atheist oder "UFO-Schrott-Gläubiger" ist. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden und gut ist. Untolerant bin ich gegenüber den Untoleranten ;-)
Ich persönlich habe übrigens aus dem weiter unten verlinkten Video über den Roten Planeten auf meine Weise etwas Positives gezogen: ein paar Minuten Genuss von schönen Bilder gepaart mit wohlklingender Musik.
Ich teile Deine Hoffnung auf fundierte Berichte und Analysen, werde mich selbst bemühen hier Derartiges beizutragen und freue mich ebenfalls auf weitere Beiträge von Dir.

Viele Grüße,
Artemis

PS: Übrigens, ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich keinen blassen Schimmer habe wie Artemisien ausschauen :-/


>>
>Grüß Dich Artemis!
>Ich bin seit gut einem Jahr hier dabei und beobachte ein wellenförmiges Auf und Ab, was die Glaubensüberzeugungen betrifft; einmal sind die christlichen Fundis sehr aktiv, ein andermal die Heiden...usf.
>Obwohl in den letzten Wochen wohl eher die "Heiligen" sehr beitragsfreudig waren.
>Mir persönlich ist dieses "AusschließlichdieHeiligeRömischeKirchemachtunsseelig" mancher Katholen zuwider, laß es aber mittlerweile so stehen, da diese Leute sowieso nicht "geholfen" werden wollen *g*
>Von dieser meiner Abneigung nehme ich aber die Dudde-Texte (und einige ähnliche)aus. Sie stehen zwar in christlichem Kontext zeigen aber hinter der "Farbe" eine Wahrheit mit der ich sehr gut leben kann. Mit "Farbe" meine ich die Verkleidung der Göttlichen Quelle als zorniger Gott; den "mit-Angst-klein-mache-Gott" will ich für mich nicht akzeptieren;
>Vielleicht sollte einfach - auch mit Deinen fundierten Beiträgen und Analysen - wieder ein frischer Wind herein kommen?
>Würde mich freuen mehr von Dir zu lesen!
>Meine bevorzugten Bereiche sind wohl eher indianische oder indigene Prophezeiungen; und Randthemen, die von den Wissenschaftern hier oft vehement bekämpft werden.
>liebe Grüße
>mica
>PS.: Artemisien sind meine Lieblingspflanzen! ;-)



Antworten: