al-Jazîra bei n-tv: maßlos unkollegial! - Eine Beschwerde
Geschrieben von Salim am 30. April 2003 01:29:51:
Grüß Gott.
Hatte heute einmal bei den Chafs vom Dienst des Nachrichtensenders n-tv gegen eine journalistische Unverschämtheit protestiert, bislang aber keine Antwort erhalten, ich habe sie gerade in etwas abgewandelter Form widerholt. Wens interessiert...
Herzlich,
Salim------------------------------------------
An n-tv,
den Nachrichtensender
- z. H. Tilman Aretz, Diana Dittmer, Manuel Vaid -
Taubenstraße 110117 Berlin
p e r f a c s i m i l e m 030 / 20 190-505
Kandern im Schwarzwald, den 30. April 2003
Sehr geehrter Herren Aretz und Vaid und Frau Dittmer,
was Ihnen am Telephon gesagt wurde, kommt hier nun in schriftlicher Form mit der Bitte zu Ihnen, es an den weiterzuleiten, der hier Verantwortung trägt und entscheidet.
Wenn Sie in Ihren Nachrichten immer wieder einen Bericht des Fernsehsenders al-Dschazira (al-Jazîra) bringen und dazu den Kommentar abgeben, „objektive Berichte“ gäbe es zu diesem Vorfall „aber bislang nicht“, dann sträuben sich mir alle Nackenhaare. Al-Jazira ist in ihrer Berichterstattung nicht um einen Deut weniger „objektiv“ als jeder andere westliche Nachrichtensender. Der Unterschied ist nur, daß er in einer (Haupt-) Sprache sendet, was bei Ihnen Mißtrauen erzeugt, weil sie sie nicht verstehen.
Nein, Ihr Kommentar (objektive Berichte gebe es zu jenem Vorfall bislang noch nicht) ist unrecht, unfair und seine Annahme sachlich falsch. Bitte glauben Sie nicht, daß das vielleicht keine Rolle spielt. Alles spielt bei unserem Besuch auf diesem Planeten eine Rolle - hic rhodos, hic salta! -. Bitte nehmen Sie jenen Kommentar aus der Sequenz wieder heraus oder ändern Sie den Text. Der ist einfach maßloß unkollegial.
Mit Dank für Ihre Aufmerksamkmkeit
und besten Wünschen
...Salim Spohr
-------------------------------------------